Eine lange Liste für einen grauen Sonntag. Der ADFC Köln zeigt, was geht, Niedersachsen hat vier fahrradfreundliche Kommunen bekommen, in Wiesbaden hat jetzt sogar die CDU verstanden, dass ein Grünpfeil für Radfahrer logisch sein kann und Forsa-Chef Manfred Güllner kritisiert einen grassierenden „Fahrrad-Wahn“, dem deutsche Kommunalpolitik nicht verfallen sollten. Der Text ist so schwach, dass man eigentlich jedes einzelne Argument wiederlegen kann. Allgemein lässt sich sagen, dass Fahrrad-Förderung mitnichten für „wohlhabende grüne Klientel“ gemacht wird, wie Güllner behauptet. Die fährt ja schon Fahrrad. Was er im Übrigen auch anerkennt. Fahrrad-Förderung ist vielmehr für die, die Radfahren wollen, sich aber noch nicht trauen.
Und dann ist da noch der Tweet vom ADFC zum Text vom Ehrenvorsitzenden des Fahrgastverbandes Pro Bahn. Fahrräder gehörten seiner Meinung nach nicht in Züge. Das sei ökologisch unsinnig. Unsinn, wenn ihr mich fragt…
Einen Tag die Zeit anhalten (Velojournal)
Fahrradfahrer erobern die Kommunen (NDR)
Fahrrad-Wahn in Deutschland? (kommunal.de)
Radeln und dabei den Akku laden (ZEIT Online)
Verkehrswende: Grün Gas geben (Süddeutsche Zeitung)
ADFC Köln demonstriert für geschützte Radspur (WDR)
Mobilität in Niedersachsen: Preisgekrönter Durchschnitt (taz)
Wo niemand mehr ein eigenes Auto braucht (Süddeutsche Zeitung)
Talk and Ride: Das TV-Radl auf der Wiener Fahrradschau (Wien24)
Fahrradfahren mit Trockenhaube besser als mit Helm (DRadio Wissen)
CDU-Initiative: Rechtsabbiegen bei „Rot“ für Radfahrer frei (CDU Wiesbaden)
Verkehrssicherheit: Niedersachsen will Bußgeld an Einkommen koppeln (Neue Presse)
Deutsche Autohersteller sind entsetzt über chinesische Elektroquote (Süddeutsche Zeitung)
Autofreie Innenstädte: Wie der Stadtraum attraktiver werden könnte (Deutschlandradio Kultur)
Vier Kommunen mit Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet (AGFK Niedersachsen)
Rollrasen gegen Feinstaub – Was Großstädte in NRW gegen Luftverschmutzung tun (Deutschlandfunk)
Tweets
Ist halt wie mit Landminen. Wer drauf tritt, war nicht umsichtig genug… https://t.co/IXxOhPpqJa pic.twitter.com/Sm2GTN6P5D
— Daniel (@SecretCoAuthor) 30. Oktober 2016
Immer mehr Großstädter erkennen die Vorteile des Fahrrads im Stadtverkehr. Jetzt muss politisch nachjustiert werden! Mehr Platz für das 🚲! pic.twitter.com/vjpScEmjtp
— Daniel (@SecretCoAuthor) 31. Oktober 2016
Doppelseite in der F.A.S. heute: Kein anderes Fortbewegungsmittel macht so viele Menschen mobil wie das Fahrrad. pic.twitter.com/6lsgwOY6R0
— Daniel (@SecretCoAuthor) 30. Oktober 2016
#NobodyKehrs kann man Hamburg nicht vorwerfen. pic.twitter.com/JSz3NBM7bi
— Malte (@maltehuebner) 31. Oktober 2016
— Daniel (@SecretCoAuthor) 30. Oktober 2016
"Da steht ein Fahrrad und besetzt vier Sitzplätze."
"Das ist ja auch ein Fahrrad-Abteil. Ein FAHRRAD-Abteil"
"…"
"Genau…"
— Daniel (@SecretCoAuthor) 31. Oktober 2016
Immer mehr Großstädter erkennen die Vorteile des Fahrrads im Stadtverkehr. Jetzt muss politisch nachjustiert werden! Mehr Platz für das 🚲! pic.twitter.com/vjpScEmjtp
— Daniel (@SecretCoAuthor) 31. Oktober 2016
Mehr Fahrbahnen gehen nicht: der Judge Harry Pregerson Interchange in Los Angeles. Und trotzdem immer Stau in LA… https://t.co/mrmkXhqWGL pic.twitter.com/oM0g5PyUQG
— Daniel (@SecretCoAuthor) 31. Oktober 2016
Mit 185 km/h in einer 70er-Zone unterwegs. Vier Tage nach der Führerscheinprüfung. Was macht man mit so jemandem? https://t.co/VmAtG3ZnfO
— Daniel (@SecretCoAuthor) 1. November 2016
Der Ehrenvorsitzende von @PRO_BAHN ist gegen Fahrradmitnahme? Albern. pic.twitter.com/LIIGdkVnVF
— ADFC e.V. (@FahrradClub) 2. November 2016