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Schlösser

tex-lock

Ein neues Fahrradschloss aus Leipzig. Das tex—lock von Alexandra, Suse und Katja ist ein Hightech-Seil aus leistungsstarken aber flexiblen Materialien. Der Aufbau macht das tex—lock extrem resistent, jede Schicht übernimmt eine spezielle Funktion. Angriffe mit Feuer, Schnitt- und Schlagwerkzeugen sollen dem Schloss nichts anhaben können.

Der mehrlagige Aufbau von Hightech-Textilien macht tex—lock resistent gegen härteste Angriffe mit Feuer, Schnitt- und Schlagwerkzeugen. Gleichzeitig ist es hoch flexibel und extrem leicht.

Die Innovation liegt im Material. So wird das tex—lock zu einem textilen Leichtgewicht mit nur 200 Gramm je Meter. Durch die extreme Flexibilität ist es einfach in der Handhabung und begleitet „Fahrradfreunde schön und sicher auf allen Wegen“. Zerkratzen und Klappern am Fahrrad gibt es mit dem tex—lock auch nicht. Dafür zwei unterschiedliche Verschlusssysteme – mit Ösen für ein Vorhängeschloss oder mit Puckverschluss.

Noch sind die beiden Varianten allerdings nicht auf dem Markt. Ab Ende 2016 kann man vorbestellen, im Sommer 2017 soll es dann voraussichtlich ausgeliefert werden.

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Bilder: tex-lock.com

9 Antworten auf „tex-lock“

mh, würde mich total freuen, wenn das konzept funktioniert. leicht, vorhängeschloss selber wählen können – cool.
das video wirft aber bei mir eher zweifel auf:
– warum wird mit dem kleinsten verfügbaren bolzenschneider getestet? Warum nicht mindestens das mittelgroße modell? was ist mir der weitverbreiteten technik, einen hebelarm auf den boden zu stützen und sich dann mit körpergewicht aufzustützen?
– warum wird als flamme eine „relativ“ kalte diffusionsflamme ohne luftzufuhr verwendet, wenn gleichzeitg was von höchsten temperaturen erzählt wird? jeder kleine taschenbutanlöter macht mindestens die doppelte bis dreifache temperatur indem die luftzufuhr an der düse erhöht wird.
– was ist mit der reisfestigkeit der schlaufenverbindungen? gibt in dem bereich auch beliebte und günstige diebstahlmethoden.
– woraus bestehen die schlaufen? warum wurde dort nicht getestet?

stellt sich für mich die frage, ob hier absichtlich anspruchslos getestet wurde oder ob sich hier die regionale vorliebe für pfusch durchgesetzt hat^^

ich sehe wir können in punkto härtetests noch etwas lernen. bisher haben wir uns bei der prüfung an der DIN norm für fahrradschlösser orientiert. die dort zugelassenen werkzeug sind u.a. ein 600er bolzenschneider & ein feuerzeug(das erschien uns dann doch etwas z poplig).

im zentrum steht die technologie und völlig neuartige ausführung des seils. ein aufbau der ganz ohne metall auskommt und dessen verbindung zu einem verschlussteil völlig neu gedacht und erforscht werden muss.

Natürlich nehmen wir uns rat & kritik an (sind selbst vermutlich die kritischsten) und entwickeln das gesamtprodukt weiter bis es reif ist an den markt zu gehen. Daher gibt es das gute stück auch noch nicht zu kaufen.

prototypen, professionelle videos und zertifikate kosten zeit und geld. Also habt ein wenig geduld mit uns – wir arbeiten daran optik, sicherheit und flexibilität in das optimale verhältnis zu bringen.

wenn ihr über die fortschritte informiert bleiben wollt: folgt uns auf fb und meldet euch für den newsletter an.
https://www.facebook.com/texlock/
https://www.tex-lock.com/de/newsletter/

naja, wenn man ein produkt für einen dezidierten anwendungszweck produziert bzw. für diesen zu vermarkten sucht, sollte man die anforderungen an das anwendungsfeld schon kennen. woher wisst ihr denn sonst, dass das produkt dort funktioniert e.g. die postulierte revolution darstellt?

p.s. über die din bzgl. schlössern (aber auch helmen) kann jede_r radfahrer_in nur lachen. keine praxisrelevanz. feuerzeug…rofl

Das man über die DIN Norm nur lachen kann, würde ich nicht behaupten. Immerhin erreichen dieses Zertifikat nur die hochwertigsten Schwergewichte.
Statt hier noch viele Floskeln zu verlieren, arbeiten wir weiter an der Serienreife & der Markteinführung des ersten tex–lock, das uns und viele Fahrradfreunde begeistert.

nach eigenem offensichtlichem fail und den offensichtlichen defiziten der norm (feuerzeug, mini-bolzenschneider), sowie dem eigenen (eingestandenen) wissensdefizit auszuteilen bzw aus der diskussion auszusteigen, wirft ein komisches bild auf eure kritik- und reflexionsfähigkeit.

macht mal, gibt noch viel zu tun. mein tipp: wenns was werden soll, sammelt euch mal nen bissel kompetenz von langjährigen fahrradnutzer_innen aus großstädten und holt euch ne kleine mafo-bude mit ins boot, um eure ansätze zu evaluieren.

würd mich freuen, wenn das schloss was wird. die ansätze finde ich wie gesagt cool.

Ich bin gespannt, wie sich das Schloss am Ende in der Praxis schlägt. Interessant sieht es schon aus. Schön wäre es jetzt noch, wenn die Ösen so gestaltet wären, dass man eine durch die andere durchstecken kann. Dann ließen sich endlich mal mit einem Schloss beide Räder am Rahmen anschließen.

das sieht mal richtig gut aus. doch was ist mit den ösen? die könnten ne schwachstelle sein. was passiert bei einsatz einer akkuflex?

@FALK: du könntest noch lernen deine Kritik, welche sehr wohl wichtig ist, sachlicher zu formulieren. Man kann eine negative Kritik auch sachlich äußern.

@ROBERT: beim Einsatz einer Akkuflex, hilft nur eine Versicherung. Die Härtesten halten vielleicht 90-100 sec durch.

@SUSE_TEXLOCK: Fakt ist (nur meine persönlich Meinung) dass es das sicherste Schloss ist in dieser Gewichtsklasse. Und das ist einfach genial. Da muss ich aber dem Falk in einer Sache recht geben. Holt euch nicht nur die Ing. sonder vielleicht auch wenn denn schon mal öfter Fahrräder entwendet hat und sich entschieden hat die Seiten zu wechseln. Solche Leute können von sehr hohem Nutzen sein.

Ich persönlich werden mir 100% dieses Schloss holen, weil das einfach leicht und Trendig ist und man es mit eigenem Schloss verwenden kann, und da kann man sehr gut kombinieren.

Bleibt am Ball, macht weiter so und versucht es noch sicherer zu machen.

Nachdem Vit Bikes das Schloß mit einer kleinen Puksäge in einer halben Minute durchgesägt haben glaube ich das man für weniger Geld bessere Sicherheit kaufen kann. Und vor allem auch welche die nicht sonderlich schwer ist.

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