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Links der Woche

Links der Woche #33

Kurz die Links der Woche, bevor es raus geht aufs Rad. Das Wetter lädt heute wohl deutschlandweit dazu ein. In Hamburg soll eine Fahrradstraße entstehen, ein CDU-Politiker heizt die Stimmung mit Lügen und Falschinformationen an – und springt damit auf einen Zug auf, den die BILD aufs Gleis gesetzt hat. Die Deutsche Bahn will sich selbst abschaffen und auf Autos umsatteln. Burkhard Stork vom ADFC erklärt bei detektor.fm, warum die Kaufprämie für E-Autos kein Fortschritt ist und Wien tut was!

Der Wunsch nach dem Dienstfahrrad wächst (ZEIT Online)

Fahrradstraße in Hamburg: Jetzt geht es rund (ZEIT Online)

Warum Lastenräder wieder angesagt sind (Süddeutsche Zeitung)

The Best Way to Promote City Riding? Bike Racks (bicycling.com)

Bahn will Flotten mit autonom fahrenden Autos entwickeln (WiWo)

Want a Bike-Friendly City? Get Ready to Fail Until It Works (wired.com)

Wie viel Sicherheitsabstand sollten Radfahrer einhalten? (ZEIT Online)

Parkhaus für Fahrräder Bike-Tower in Köln geplant (Kölnische Rundschau)

Bund verschont die Konzerne bei Abgasmessungen (Süddeutsche Zeitung)

Weg vom Auto: Wie Wien per Masterplan zur smarten Stadt wird (WiWo Green)

Für die Modernisierung der Automobilindustrie ist das ein totaler Rückschritt (detektor.fm)

Deutschland könnte zum großen Verlierer der Mobilitäts-Revolution werden (Süddeutsche Zeitung)

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4 Antworten auf „Links der Woche #33“

…und dann das gleiche mit Radfahrern.

Danke für den Hinweis auf den Artikel zur Fahrradstraße in HH. Ich verstehe weder die Euphorie auf der einen Seite noch die Panik auf der anderen Seite. Es wird doch nur ein Schild geändert, sonst ändert sich nichts, es sei denn man verzichtet auf das Anlieger frei-Schild drunter … Und das ist ja eher nicht zu erwarten in Dt.

Der 3. Artikel bei der Zeit ist ja völlig banane. Zitat zum Dooring:
„Deshalb dürfen Radfahrer darauf vertrauen, dass die Türen nicht unvorsichtig geöffnet werden.“
WTF? Eben das ist gefährlich.
Dietmar Kettler schreibt in „Recht für Radfahrer“ hierzu:
„Fährt ein Radfahrer neben einem Parkstreifen, auf dem die Kraftfahrzeuge in Längsrichtung stehen, muss er der Lebenserfahrung nach jederzeit mit sich öffnenden Türen rechnen und darf daher weiter links fahren. Das Bundesministerium für Verkehr empfiehlt für solche Situationen ausdrücklich, mindestens einen Meter Sicherheitsabstand von den parkenden Fahrzeugen einzuhalten.“

Ja, das kam schon über Twitter. Aber ich denke, dass damit die rechtliche Seite gemeint ist. Natürlich müssen Radfahrer darauf achten. Aber rein rechtlich dürfen Radfahrer darauf vertrauen, dass die Türen vorsichtig geöffnet werden. Sprich, dass die Rücksichtspflicht hier beim Türöffner liegt und der bei einem Unfall haften muss. Ich denke, das ist einfach nur missverständlich ausgedrückt.

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