Kategorien
Licht

Road Ring

Ich habe den Road Ring für einen Test zugeschickt bekommen. Eigentlich keine schlechte Idee: man steckt sich an jeden Ringfinger einen kleinen Blinker, den man durch das Öffnen der Hand aktiviert. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Handzeichen nicht immer so gut zu erkennen. Da würde ein Blinken an der Hand helfen.

RoadRing is a highly visible flashing indicator/turn signal for cyclists worn on the hand like a ring.

Ich weiß nicht, ob es an meinen Fingern liegt – zu dick, zu dünn? – aber so richtig zuverlässig funktionierte es bei mir zumindest in Position 1 nicht. Bei einem Freund klappte es dagegen gut. Der Trick ist, dass der kleine Hebel direkt auf dem Knöchel liegen muss. Sonst bekommt man keinen Druck drauf.

In Position 2, also mit dem Hebel nach vorne, klappt es aber auch bei mir gut. Man muss die Finger einmal strecken und schon blinkt es. Dafür sorgen dann drei LEDs unter dem Silikonüberzug. Die sind auf jeden Fall hell genug. Noch mal gestreckt und das Blinken stoppt wieder. Wer sich also noch sichtbarer machen will, kann über den Road Ring mal nachdenken.




Daneben gibt es aber auch noch andere Lösungen wie Handschuhe, einen Blinker im Rucksack oder an den Lenkerenden. Aber bis auf die Handschuhe ragt nichts so weit nach außen wie der Road Ring.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11 Antworten auf „Road Ring“

Alles schön und gut, aber du kannst auch am hellichten Tage die Hand raushalten und dich dann schon in die Mitte eingeornet haben und es gibt immer noch Idioten, die dich links überholen obwohl rechts genug Platz zum vorbeifahren für Schwertransporter ist.
Nix geht über den Blick nach hinten, alles Andere ist fürs subjektive Sicherheitsempfinden…

Ich habe ja schon eine ganze Zeit mit Blinkerhandschuhen geliebäugelt, war mir nur etwas unsicher, weil ich diese nciht vernünftig waschen kann. Im Sommer ist es dann auch für die Handschuhe zu warm, oder ich müsste mir für mindestens zwei Jahreszeiten unterschiedliche Handschuhe holen.

Der Ring ist für einen Blinker eine noch viel bessere Lösung. Wenn die Verarbeitung stimmt, dann wäre das meine aktuelle 1. Wahl.
Wenn ich die Hand zudem nicht senkrecht, sondern waagerecht halte, dann sehen auch die Verkehrsteilnehmer von vorne die blinkenden Ringe.

Mein Fazit:
Das sinnvollste gadget, das ich seit langem hier auf der Seite gefunden habe.

MfG Gregor

Ist das in Deutschland nicht sogar verboten?
Blinkerhandschuhe erfordern das Ausstrecken des Armes und sind daher keine Lösung für Situationen, in denen ich beide Hände am Lenker haben will – gerade in Kurven kommt das gelegentlich vor. Sinnvoll fände ich Blinker, die dies erlauben würden.
Normalerweise sollten Reflektoren an den Handschuhen reichen – dummerweise hab ich beim letzten Handschuhkauf nicht drauf geachtet, ich war froh drauf überhaupt welche in meiner Größe kurzfristig zu finden…
Verpflichtend könnte ich mir höchstens eine Bauartvorschrift für Fahrradhandschuhe vorstellen, dass diese reflektierende Elemente enthalten müssen, alles andere muss freiwillig bleiben, darf aber durchaus erlaubt werden.

Ich habe heute meine Blinker, ähh nein falsch einen Blinker erhalten. Ich bin enttäuscht, auf all den Fotos und Videos sieht man dass 2 solcher Blinker benutzt werden. Man muss aber tatsächlich 2 Stück bestellen, es ist keine Set wie ich annahm. Für mich fühlt sich das an als würde ich ’ne Kurbel bestellen und nur den linken Kurbelarm erhalten.

Damit noch nicht genug, der Versand in Australien ist kostenlos, für der Versand nach Deutschland werden satte 12 Dollar berechnet und dann wird es im Breifumschlag mit einer Briefmarke für 2,75 Dollar verschickt.

Ich glaube nicht, dass ich nochmal so tief in die Tasche greifen werde nur um einen zweiten zu erhalten.

Ich kann nur davon abraten!

Zu dem Ärger mit den Versandkosten und der Tatsache, dass ich nur einen bekommen habe kommt auch noch nicht funktionieren hinzu.

Auf Emails wird nicht reagiert, selbst auf PayPal Konfliktmeldungen reagiert man dort bisher nicht. Ich kann nur hoffen, dass ich zumindest mein Geld wieder sehe.

Das Produkt mag interessant sein (ich finde es ja auch interessant) aber es ist diesen Ärger nicht wert.

Es lässt sich nicht wie in der Beschreibung einschalten, es blinkt einfach gar nicht. Weder wenn man den winzigen Ein-/Ausschalter betätigt noch wenn man den eigentlichen Schaltmechanismus benutzt.

Der Anbieter hat nach wie vor keine Stallung dazu genommen, aber ich habe nun zumindest via PayPal mein Geld zurück erhalten.

Eigentlich schade dass man auf Seiten des Herstellers/Anbieters so mit den Kunden umgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert