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I LOCK IT

Das Brandenburger Start-up Unternehmen haveltec hat ein neues Schloss entwickelt – I LOCK IT ist im Prinzip ein modernes Rahmenschloss. Ein Prototyp existiert schon, jetzt fehlt nur noch Startkapital. Das soll demnächst über eine crowdfunding-Kampagne gesammelt werden.

Das Brandenburger Start-up Unternehmen haveltec hat ein neues Schloss entwickelt – I LOCK IT ist im Prinzip ein modernes Rahmenschloss. Ein Prototyp existiert schon, jetzt fehlt nur noch Startkapital. Das soll demnächst über eine crowdfunding-Kampagne gesammelt werden.

I LOCK IT – das vollautomatische Fahrradschloss.

Nachrüsten kann man laut Markus von haveltec „die meisten Fahrräder, bei bestimmten sehr ausgefallene Rahmen oder z.B. sehr kleine Rahmen wie bei Kinderfahrrädern passt das Schloss aber eventuell nicht. Befestigt wird es an den Aufnahmen für Rahmenschlösser an den Hinterradstreben, welche die meisten City- und Trekkingräder standardmäßig haben.“ Hat man ein Fahrrad ohne diese Streben, bietet haveltec aber einen Adapter an, mit dem man das Schloss trotzdem an diesen Streben befestigen kann.

I LOCK IT wird dann fest am Fahrrad installiert und mit dem eigenen Smartphone oder einem Funkschlüssel bedient. Wenn sich der Eigentümer von seinem Fahrrad entfernt, schließt das Schloss automatisch und öffnet es, wenn sich der Besitzer wieder seinem Fahrrad nähert. Ganz automatisch, ohne Suche nach dem Schlüssel und aufwendiges Fädeln des Schlosses durch Speichen und Rahmen. Das hört sich auf jeden Fall schon mal extrem praktisch an. Wobei ich bei solchen elektronischen Lösungen immer ein bisschen skeptisch bin.

Das Gehäuse besteht aus schlagfestem und UV-stabilem Kunststoff. Der Verriegelungsbügel und der Sicherheitsrahmen sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt. Darüber hinaus ist das Schloss mit einem akustischen Signalgeber ausgestattet: Sobald das Fahrrad in verschlossenem Zustand bewegt wird, ertönt ein lautes Signal, das Diebe effektiv abschreckt. Zusätzlich zum Alarm wird der Fahrradbesitzer auf seinem Smartphone über den potentiellen Diebstahl benachrichtigt, um so dem Dieb zuvor zu kommen. Da müsste man mal sehen, wie empfindlich der Sensor ist. Könnte unter Umständen zu Fehlalarm führen.

Um das Rad nicht nur ab- sonder auch anzuschließen, besteht die Möglichkeit, ein Drahtseil in den Riegel einzuhängen. So wäre man doppelt abgesichert.

Die wahrscheinlich wichtigste Frage: Wie sieht es mit Stromversorgung aus? Hierzu schreibt haveltec: „Das Schloss wird über eine Kabelverbindung mit dem Nabendynamo oder dem Akku des E-Bikes mit Strom versorgt. Zusätzlich ist ein Akku im Schloss integriert, der I LOCK IT auch ohne externe Stromversorgung über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten mit Energie versorgt. Das Schloss ist also jederzeit funktionsbereit.“ Das stellt natürlich für einige Fahrräder eine entscheidende Einschränkung dar. Ich habe zum Beispiel weder Nabendynamo noch E-Bike-Akku. Auf Nachfrage schreibt Markus: „Ohne Nabendynamo oder E-Bike kann das Schloss z.B. über einen Akku-Pack wie bei Handys nachgeladen werden. Da der interne Akku mindestens 6 Monate hält, sollte das nicht so oft vorkommen.“

Verleihen kann man sein Rad übrigens trotzdem. Per App kann man einen digitalen Schlüssel an andere Personen senden. Diese können das Rad dann ohne physischen Schlüssel nutzen.

Hört sich insgesamt ganz gut und praktisch an. Für den kurzen Stadtbesuch könnte es genau das Richtige sein – wenn man kein großes Schloss mitnhemen und sein Rad nicht irgendwo dauerhaft anschließen will.

5 Antworten auf „I LOCK IT“

Ich bin da erstmal skeptisch. Wenn ich mich vom Rad entferne werde ich eh von Hand abschliessen und mich nicht darauf verlassen wollen, dass es schon von allein abschliesst wenn ich weit genug weg bin. Und was passiert wenn eine Speiche im Weg ist? Das automatische Öffnen… meinetwegen. Aber wenn ich gerade an der Pommesbude stehe mit dem Rücken zum Rad kann man es mir dann also klauen weil ich nah genug dran bin?
Wenn mein Telefon dann mal nicht in der Tasche ist haut mir das Schloss in die Speichen wenn ich 5 Meter weit gefahren bin? Oder wenn jemand anderes das Rad mal kurz nutzt um beim Kiosk die Straße rauf was zu holen? Also immer dran denken das Schloss zu deaktivieren in so einem Fall :)

Hallo Sven, wenn die Speiche im Weg ist gibt das Schloss ein akustisches Signal aus und dein Smartphone oder der Funkschlüssel machen sich bemerkbar, dass der Schließvorgang nicht erfolgreich war. Wenn du wirklich direkt daneben stehst kann es natürlich passieren, dass das Schloss nicht abgeschlossen ist und dir dein Fahrrad hinter dem Rücken geklaut wird, in solchen Situationen kannst du das Schloss aber mit einem ganz einfachen Knopfdruck auch manuell schließen, ohne dich davon zu entfernen. Und wenn du dein Telefon z.B. während der Fahrt verlierst sorgen mehrere Sensoren dafür, dass das Fahrradschloss solange du in Bewegung bist natürlich nicht verschließt. Ich hoffe das beantwortet alle deine Fragen, schöne Grüße das I LOCK IT Team

Ich finde, das hört sich erstmal toll an. Wie oft nervt es mich, für mal grade einen Brötchenkauf mein sehr teures E-Bike mit Falt- und/oder Kettenschloss sicher zu verschließen und danach alles wieder ab… dauert 3 mal so lange wie der Brötchenkauf.

Aber was passiert, wenn der Akku vom Handy platt ist und sich das Gerät ausschaltet. Ist das für das Schloß das Signal, sich (beispielsweise wenn ich an einer roten Ampel STEHE) einfach abzuschließen? Und ich muss mich dann durch meine Taschen zum Schlüssel wühlen?

Und eine weitere Fage, wie sicher ist das Schloß und das im Artikel erwähnte Stahlkabel? Würde ich damit mein ABUS Bordo 6500 (TStiftung Warentest-Sieger mit ABUS-Sicherheitslevel 15) ersetzen können?

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