Mal wieder was Neues aus der greenwashing bikewashing-Abteilung. Fahrräder präsentieren sie schon seit vielen Jahren immer mal wieder. Meist irgendwelche super High-Tech-Gefährte mit modernster Technik. Jetzt wollen Autokonzerne aber auch vom allgemeinen Fahrrad-Trend profitieren und schleichen sich in die Branche ein. So veranstaltete VW in den USA die Fat Bike National Championships:
Skoda geht noch ein bisschen weiter. Hier hat man mit We Love Cycling gleich eine ganze Internetseite ins Leben gerufen, die mit Artikeln und Videos über Neuigkeiten berichtet. Die „stunning views of Geneva“ soll man dann aber doch lieber im neuen Superb genießen. Aber gerade hier wäre ein Fahrrad natürlich viel passender…
WeLoveCycling.com is an online magazine devoted to cycling in all forms. Why is our magazine sponsored by SKODA Auto? SKODA loves cycling as much as we do…
Und BMW hat mit dem Active Tourer Outdoor schon seit Längerem eine Studie parat, die insbesondere Radfahrer ansprechen soll. Im Inneren gibt es ein schwenkbares Trägersystem, das zwei Fahrrädern Platz bietet. (ab Minute 3:17)
Und nein, Ford redet nicht um den heißen Brei herum oder sponsert irgendwelche Events. Nein, Ford baut gleich zwei E-Bikes!
Ja ja, Fahrrad fahren wird gerade zum Trend. Wenn das Auto da nicht mal bald völlig aus der Mode kommt…
9 Antworten auf „Autokonzerne schmücken sich mit dem Fahrrad“
Autos, zumindest wie wir sie kennen, werden aus der Mode kommen! Dazu bedarf es ein paar neue Spieler auf den Markt, die jenen umkrempeln um uns zu besserer/effizienterer individueller Mobilität helfen werden. Ein Beispiel ist dieser Prototyp, der mit Hilfe von Kickstarter in die Realität der Kleinserie und hoffentlich darüber hinaus gebracht werden soll: http://www.trendsderzukunft.de/raht-racer-fahrrad-auto-erreicht-120-kmh-mit-pedal-kraft/2015/03/02/
Keine schlechte Idee. Aber mit den genannten Geschwindigkeiten will ich damit nicht zwischen „normalen“ Autos unterwegs sein. Bei Unfällen sehe ich da keine Chance, lebend raus zu kommen…
Ha, Autokonzerne besinnen sich aufs Fahrrad. Sie kehren damit zurück zu ihren Wurzeln Viele Autobauer wie Opel und Skoda haben mit dem Fahrrad angefangen…
Stimmt, aber sie kehren wohl leider nicht zurück, sondern versuchen ihr Kerngeschäft zu pushen…
Cleverer Marketingtrick, der aber tatsächlich den Trend zum Fahrrad wieder umzudrehen versucht. Denn mit der Werbung für die Kombination Auto+Sportrad ist dem Alltragsradfahrer nicht geholfen und prägt auch das Image von Radfahren als eine sportliche Tätigkeit (im Gegensatz zu einer alltäglichen Transport- und Fortbewegungsform).
Absolut richtig!
Ich habe das Gefühl, dass ich überall nur noch Fahrräder sehe, Werbung für Autos, Werbung fürs Girokonto, Werbung Druckerreien…
Da bist du nicht der Einzige. Sogar die Werbung für Zeitungen kommt nicht mehr ohne aus…
[…] Was im ersten Moment nicht gleich ins Auge fällt: Hinter „We Love Cycling“ steckt der Fahrzeughersteller ŠKODA, für die Umsetzung ist die tschechische Digitalagentur Mustard verantwortlich. Mit dem unterhaltsamen Video erreichte das Marketing auf YouTube 48 Stunden nach dem Upload bereits über 75.000 Views, auf ihrer Facebook-Seite sind es sogar mehr als 444.000 Views, 1400 Likes und 4.500 Shares (Stand: 24. November, 18:55 Uhr). Ein sehenswertes Beispiel für Content-Marketing und Sponsoring, das aber natürlich nicht bei allen gut ankommt. […]