Leider musste Ende Oktober schon wieder ein neues Ghost Bike in Osnabrück aufgestellt werden. Ich kann gar nicht so viel dazu sagen, weil ich währenddessen im Urlaub war. Nur so viel: es kam, wie schon im März diesen Jahres, an der Kreuzung Kommenderiestraße / Johannistorwall zu einem tödlich Unfall. Ein 47-jähriger Radfahrer wurde von einem rechts abbiegenden LKW überrollt und verstarb wenige Tage später im Krankenhaus. Mehr dazu gibt es hier in einem Beitrag auf noz.de.
Ein Dank gilt dem ADFC Osnabrück, der relativ kurzfristig das Aufstellen eines zweiten Ghost Bikes an dieser Stelle übernommen hat – während der Critical Mass am 31. Oktober. Leider haben irgendwelche Idioten kurz darauf die Schilder an den beiden Ghost Bikes entfernt. Der ADFC hat bereits Strafanzeige gestellt.
Ich habe gerade neue Schilder angebracht und hoffe, dass es nicht noch mal zu einer so respektlosen Tat kommt!
Des Weiteren hoffe ich, dass die Stadt nun endlich tätig wird und sich Lösungen für die gefährliche Kreuzung einfallen lässt. In den letzten fünf Jahren sind hier nun drei Radfahrer ums Leben gekommen. Wie viele müssen es noch werden?
8 Antworten auf „Ghost Bike #3“
Sehr bitter.
Wieso kommt man nicht auf die naheliegendste Lösung? Und zwar die extra eingerichtete Radverkehrsführung zu entfernen und den Radverkehr ganz normal auf der Fahrbahn führen, was der Normalfall sein sollte.
Anscheinend bietet diese Radverkehrsführung hier keinerlei Sicherheit sondern im Gegenteil erhöhte Gefahr.
Schade, dass die Verantwortlichen solcher Konstrukte dafür nicht die Verantwortung übernehmen müssen.
Weil das hier ein zweispuriger Stadtring ist und das für die wenigsten überhaupt nur vorstellbar ist. Die Leute fühlen sich auf eigenen Wegen sicherer. Das bekommt man nicht so leicht aus den Köpfen raus.
Und die Stadt denkt (nur) an den motorisierten Verkehr. Und sehr spät, wie man sieht, an Radfahrerinnen und Radfahrer…
Ich persönlich fände es furchtbar, mir mit den LKWs eine Spur teilen zu müssen.
Das ist teilweise schon mit extra Fahrradstreifen grenzwertig
Dann wärst du allerdings vor oder hinter dem LKW und nicht daneben, wo dich der Fahrer nicht sieht…
Vielleicht ist es auch einfach wegen des extra Fahrradstreifens grenzwertig?!
Zu dem Radfahrstreifen hatte ich hier schon was geschrieben: http://itstartedwithafight.de/2014/04/08/osnabruck-verkehrssicherheit-fur-den-radverkehr/
Der Verlauf ist meiner Meinung nach mehr als ungünstig…
[…] dem zweiten tödlichen Unfall an der Kreuzung Kommenderiestraße / Johannistorwall hatte die Stadt Sofortmaßnahme zur Sicherheit […]
[…] sind hoffentlich nur eine vorrübergehende Maßnahme. Denn eine große Hilfe bezweifle ich seit dem letzten tötlichen Unfall in Osnabrück. Der hat sich an einer Kreuzung zugetragen, wo bereits ein Spiegel vorhanden war […]