Schließen wir unsere Fahrradschlösser bald nur noch mit dem Smartphone auf? Zumindest alle BitLock-Besitzer werden es so handhaben, wenn das kickstarter-Projekt denn erfolgreich verläuft. Das Bügelschloss hat ’ne Menge Elektronik in sich. Zum Öffnen muss man nur noch auf einen Knopf drücken. Und die zugehörige App auf dem Smartphone haben.

Begleiterscheinungen gibt es natürlich auch. So passiert es natürlich irgendwann, dass die Batterie im Schloss leer ist. Vorher bekommt man aber über die App noch eine Nachricht. Was aber, wenn der Smartphone-Akku leer ist? Dann siehts schlecht aus. Ebenso wenn die Elektronik versagt.

Darüber hinaus sammelt die App auch noch jede Menge Daten – gefahrene Strecke, verbrannte Kalorien, gesparten Kohlendioxidemissionen, Aufenthaltsort. Aber das ist natürlich gewollt. Denn über die App kann man anderen den Zugang zu seinem Fahrrad ermöglichen. Aber wer will schon sein geliebtes Fahrrad teilen?! ;-)

Für mich wäre es nichts. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip ist bei einem Fahrradschloss nun wirklich nicht kompliziert. Wieder eine Sache, bei der ich bei Altbewährtem bleiben werde…

Update 17. Januar 2014
Das kickstarter-Projekt war knapp erfolgreich und das BitLock ist jetzt für 119 Dollar im pre-order Status. Ab August 2014 soll geliefert werden.

BitLock 2

BitLock 1

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

Bilder und Video: kickstarter