Ein Fotoblog mit Bildern rund um den Radsport – mit dem Projekt edition.hympendahl versucht Philipp Hympendahl aus Düsseldorf ein wenig „visuelle Entschleunigung“ in die Fotografie zu bringen. Ein Film seiner 6×17 Panorama-Rollfilm-Kamera hat nur vier Bilder, sodass er sich genau überlegen muss, was, wie und wann er fotografieren will. Gerade im Radsport ist das nicht so einfach, wenn das Teilnehmerfeld mit hoher Geschwindigkeit naht. Dass er aber einen hervorragenden Weg gefunden hat, zeigen seine Bilder auf edition-hympendahl.de und die kleine Kostprobe unten.

Warum aber macht sich Philipp so große Mühe, wo es heute doch digitale Spiegelreflexkameras gibt, die haufenweise Fotos pro Sekunde machen? Seine Antwort: „Durch die moderne Technik ist vieles möglich geworden, aber nicht alles auch wirklich besser. Mit meiner ungewöhnlichen fotografischen Arbeitsweise versuche ich ungewöhnliche neue Bilder zu machen, die sich von der digitalen Bilderflut abheben. Die Fotografie verliert durch die Massenmedien immer mehr an Wertigkeit, diesem Werteverlust möchte ich mit meiner Arbeit in limitierten Auflagen entgegen wirken.“

Bestellen kann man seine Fotos auch. Alle Bilder sind in der Gesamtauflage auf 25 limitiert. Egal welche Größe, egal welche Technik – es gibt von jedem Motiv nur 25 Exemplare. Und bei dem einen oder anderen Motiv könnte auch ich schwach werden!

Hympendahl 1

Hympendahl 2

Hympendahl 3

Hympendahl 4

Hympendahl 5

Hympendahl 6Bilder: © Philipp Hympendahl