Ich habe mal wieder ein Fahrrad aus Holz gefunden, zumindest zum Teil aus Holz. Thierry und Claude aus Straßburg bauen das Wood.B in vier verschiedenen Ausführungen: Duomatic, Inter 7, Alfine 11 und Dualdrive. Dabei werden Ober-, Unter- und Sattelrohr durch einen Holzrahmenersetzt, der an den Enden in Stahlhalterungen eingelassen ist. Lenker und Schutzbleche gibt es optional auch aus Holz. Duomatic und Inter 7 sind Singlespeed, Alfine 11 und Dualdrive sind mit 11, bzw. 27 Gängen ausgestattet. Mit 16 bis 17 Kilo sind die Velos zwar nicht die leichtesten, aber auch nicht so schwer, dass es ein Nachteil wäre.
Über den Preis konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Und auch über verschiedene Rahmenhöhen findet sich nichts auf der Homepage vom Wood.B. Alle dort gezeigten Räder haben eine Rahmenhöhe von 59cm.
Mal wieder eine ganz nette Geschichte, aber für den Alltag wär das nichts für mich. Eher ein Design-Objekt, dass man sich ins große Wohnzimmer stellt…

Alfine 11
Wood.B_Alfine_11_1

Inter 7
Wood.B_Inter_7_1

Duomatic
Wood.B_Duomatic
Bilder: bsgbikes.com