Ein Gastbeitrag von Andreas Lenzing aus Osnabrück

Vereinzelt mag dem Radsportinteressierten schon einmal die eine oder andere pointierte, zum liebsten Hobby passende Bildergeschichte über den Weg gelaufen sein. Nun liegen dankenswerterweise etwa 140 ausschließlich dem Rad und seinem Fahrer gewidmete Cartoons von Dave Walker als ganze Sammlung vor.

Dave Walker gilt als DER Radsport- und Fahrrad-Cartoonist des englischsprachigen Raums und ist bekannt durch seine regelmäßig erscheinenden Illustrationen, die er z. B. für das Magazin Cycling Weekly, den britischen Radverkehrsclub Cycling UK oder das Outdoorportal Mpora erstellt.

Walkers Cartoons sind jeweils quadratisch angelegte, stark simplifizierte Zeichnungen, die den Kampf von stolzen Alltagsradlern, radfahrenden Familienmenschen sowie Hobby- und Profisportlern mit den Tücken und Freuden des Alltags unter die Lupe nehmen. Sie beschäftigen sich mit Themen wie:

Walkers Humor kommt nicht vordergründig daher, will gefallen und ist auf das laute Lachen des Lesers erpicht, sondern seine Cartoons sind geprägt von einem eher hintergründigen, subtilen Witz. Walkers Geschichten halten allzu oft dem Rad fahrenden Leser den Spiegel vor, auf dass dieser sich mit all seinen diversen Schrullen und Eigenheiten im Positiven wie auch im Negativen selbst erkennt. Daneben gibt es auch noch so Einiges über die verschiedensten Wettbewerbe zu lernen, oder wussten Sie schon, wie „Keirin“ funktioniert?

Ganz erfreulich ist auch, dass – nur kurz nach Erscheinen der englischsprachigen Originalausgabe – diese Sammlung sehr gelungen ins Deutsche übersetzt wurde und in Sprache und formaler Gestaltung dem Original in nichts nachsteht.

Walkers Cartoons sollten nicht nach einmaliger Lektüre ins Regal gestellt werden. Dieses Buch hat einen Platz auf dem Büchertisch in der heimischen Leseecke verdient, wo es immer wieder mal zur Hand genommen werden kann, um sich zum Nachdenken auch und insbesondere über die eigenen Verhaltensweisen anregen zu lassen und um die Stimmung zu heben, wenn an trüben Tagen keine rechte Lust zum Radfahren aufkommen will.

Saisonaler Hinweis: Weihnachten ist nicht mehr weit!

Die Radfahrer-Cartoons
Dave Walker
Eine illustrierte Anleitung für das Leben auf zwei schmalen Reifen
Taschenbuch: 144 Seiten
Covadonga-Verlag
Bielefeld 2017

Share Button