So, hier ist endlich die Grafik zur Critical Mass im Oktober. Leider etwas spät, da ich im Urlaub war und mein „Grafiker“ von der Initiative clevere Städte auf eine Menge um die Ohren hat. (Davon erfahrt ihr bald…)

Insgesamt ist die Teilnehmerzahl mit 7.850 im Oktober leicht gesunken (September 8.219). Wobei man auch immer dazu sagen muss, dass es sich bei der Zahl nur um die tatsächlich erfassten Teilnehmer handelt. Es ist immer noch die eine oder andere CM dabei, von der ich keine Zahl bekommen konnte. Ganz vorne bei den absoluten Zahlen sind traditionell wieder Hamburg (2.550), Berlin (1.200) und Nürnberg (675). Es folgen Stuttgart (500), Wuppertal (383) und Köln (340)! Alle anderen Städte gibt es hier.

Wieder vier Städte mit doppelt so vielen Teilnehmern wie im Vormonat, und das im Herbst!

Die Aufsteiger des Monats sind Konstanz (plus 650 Prozent), Herrenberg (200), Greifswald (150) und, endlich zum ersten Mal in der Grafik, Osnabrück! Plus 105 Prozent bei der Critical Mass, bei der ich natürlich nicht mitfahren konnte……..

Bei den aktivsten Städten gibt es keine Überraschung. Oldenburg liegt ganz vorne mit 19 Teilnehmern pro 10.000 Einwohner. Dahinter folgen Hamburg (14) und Nürnberg (13).

Insgesamt waren es noch mal richtig viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Oktober. Das Wetter war gnädig und hat noch mal mitgespielt. Ich bin gespannt, wie es im November wird. Ende des Monats soll eine Kältewelle kommen. Was natürlich nicht gegen das Radfahren spricht. Denn wenn man das Tempo ein bisschen anzieht, wird einem schon warm… ;-)

141113 Deutschland-weite Teilnehmer-Zahlen CriticalMass Oktober 2014