Wow, was für eine erstaunliche Privatsammlung! James MacDonald hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Exemplar aus jeder Entwicklungsphase des Fahrrades zu sammeln und der Nachwelt zu hinterlassen, damit die auch noch ihre Freude daran haben kann. „These bikes are immortal now.
Über die Jahre hat er nach eigener Einschätzung über 2000 Fahrräder gekauft. Die meisten hat er restauriert und wieder verkauft. Nur die besten, ca. 100 Stück, hat er für seine Sammlung behalten. Und es ist sogar eine deutsche Draisine von 1816 dabei, das erste Fahrrad überhaupt – wenn man es denn so nennen will. Denn eigentlich ist es eher eine Laufmaschine. Fahrradtechnisch ging es dann so richtig erst mit den Penny Farthings los. Aber auch die finden sich in seinem kleinen Museum in Toowoomba, Queensland.
Sehr schön auch das Sofa, auf dem er anfangs liegt. SO sieht ein echtes Himmelbett aus – Fahrradhimmel…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Video: Vimeo