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Osnabrück

Modifizierte Lastenräder im Einsatz

Auch das gehört zur Mobilitätswende, für Dienstfahrten in der Stadt auf Alternativen zum Auto zu setzen. Vor knapp vier Jahren hat sich die Stadt Osnabrück als öffentliche Arbeitgeberin auf den Weg gemacht, entsprechende Maßnahmen für das kommunale Mobilitätsmanagement zu planen und umzusetzen. Ein Baustein ist dabei die Dienstradflotte.

Auch das gehört zur Mobilitätswende, für Dienstfahrten in der Stadt auf Alternativen zum Auto zu setzen. Vor knapp vier Jahren hat sich die Stadt Osnabrück als öffentliche Arbeitgeberin auf den Weg gemacht, entsprechende Maßnahmen für das kommunale Mobilitätsmanagement zu planen und umzusetzen. Ein Baustein ist dabei die Dienstradflotte. Aktuell stehen 16 Pedelecs sowie drei Lastenräder zur Nutzung für Dienstfahrten zur Verfügung.

„2018 sind wird mit Null Pedelecs und Lasträdern gestartet. Inzwischen wird das Angebot gut angenommen“, erklärt Astrid Weritz, die für das betriebliche Mobilitätsmanagement bei der Stadt verantwortlich ist. „2022 gab es 1000 Ausleihen und mehr als 10.500 zurückgelegte Kilometer.“ In diesem Jahr werden zwei weitere Pedelecs und zusätzlich ein Faltrad für Dienstreisen angeschafft. Auch beim Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) und beim Eigenbetrieb Immobilien sind Pedelecs und Lastenräder im Einsatz. Diese werden vor allem bei der Friedhofsverwaltung, der Stadtreinigung, bei der Feuerwehr und in der Stadtbibliothek sowie für die Dienstradflotte eingesetzt. „Es ist uns gelungen, diese Lastenräder für den jeweiligen Dienstzweck zu modifizieren, so dass der Umstieg für die Kolleginnen und Kollegen sehr leicht fällt“, so Astrid Weritz.

Wir möchten ein positives Beispiel für die Stadt und Region sein und damit auch einen Beitrag zum Mobilitätswandel liefern.

Auch das Thema Sicherheit gehört zum kommunalen Mobilitätsmanagement. Seit 2020 werden Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenzsystemen nachgerüstet. So konnten über Förderungen jährlich je 10 Fahrzeuge des OSB sowie 10 Fahrzeuge der Feuerwehr nachgerüstet werden. Auch für 2023 hat die Stadt beim Bundeministerium für Digitales und Verkehr erneut Zuschüsse beantragt. Allein der Osnabrücker Servicebetrieb hat mittlerweile 75 Prozent der eingesetzten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet. Neue Fahrzeuge werden grundsätzlich mit einem Abbiegeassistenzsystem angeschafft.

„Die Stadt Osnabrück zeigt damit, dass auch öffentliche Arbeitgeber hier eine Vorreiterrolle einnehmen können. Wir möchten ein positives Beispiel für die Stadt und Region sein und damit auch einen Beitrag zum Mobilitätswandel liefern“, so Brigitte Strathmann, Leitung Referat Mobile Zukunft.


Die Stadt Osnabrück nutzt ganz unterschiedliche Fahrräder für Dienstzwecke: Dabei kommen unter anderem Lastenräder, Pedelecs und S-Pedelcs zum Einsatz.
Foto: Stadt Osnabrück, Nina Hoss

Eine Antwort auf „Modifizierte Lastenräder im Einsatz“

Die Frage ist warum erst jetzt ?
Als ich 83 beim Landeskrankenhaus in die Lehre kam haben wir aus der Schlosserei und den anderen Handwerksabteilungen fast alles auf dem riesigen Gelände mit Lastenrad bzw Fahrradanhänger abgewickelt.

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