Das ist mal ein interessantes Projekt. The LIFT Cargo Bike macht so ziemlich jedes Fahrrad zu einem Lastenrad – immer dann, wenn eines gebraucht wird. Dazu nimmt man einfach das Vorderrad raus und „steckt“ das Fahrrad auf die Lastenradkonstruktion. Wie genau die Verbindung unter den Kurbeln fixiert wird, kann man auf der kickstarter-Projektseite leider nicht sehen. Auch die Bremsverbindung wird nicht ganz klar. Hier vermute ich einfach einen zweiten Bremszug an der Vorderbremse, der dann mit dem Gegenstück am Lastenrad zusammengesteckt wird.
The LIFT turns YOUR bike into a Cargo Bike. And back again… Now your bicycle can do so much more.
Die Idee ist sicher gut. Und vor allem der Preis ist ein Argument. 800 Dollar ist deutlich weniger als ein „herkömmliches“ Cargo Bike. Das Crowdfunding läuft auf jeden Fall gut. Das Ziel ist fast erreicht. Was sagt die Lastenrad-Szene dazu?
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6 Antworten auf „The LIFT Cargo Bike“
deine fragen habe ich mir auch gestellt. und sogar antworten gefunden. scott taylor (der erfinder) erklärt beides in diesem video. in kurzform: ans tretlager kommt ein adapter, in den das lift eingehängt & gesichert wird. der bremszug wird „gesplittet“. am „spenderrad“ sind also kleine anbauten nötig, die da dauerhaft bleiben. sieht für mich aber schon ganz ordentlich und durchdacht aus …
hier gibt’s auch noch einen ab- und annbau live-durchgang (bei dem man
aber keine details sieht): https://www.youtube.com/watch?v=zL0tbVtr_Ow
Ja, ein echt gutes Konzept. Allein die Transportkosten nach Europa lassen einen vor einer Beteiligung zurückschrecken.
Die Idee ist echt gut. Ich mache mir nur etwas Sorgen über die Belastung des „Basisrads“. Da wird ja ein ordentlicher Hebel angesetzt.
Üblicherweise muss die Gabel und der vordere Rahmen nur das halbe Systemgewicht plus Schlaglochreserve aushalten. Bei dieser Konstruktion dürfte das wesentlich mehr werden.
Also lieber nicht den superleichten Alu- oder Carbonrenner dran montieren ;)
Aber selbst wenn man noch zusätzlich einen gebrauchten, soliden Stahlrahmen kaufen muss, wärs immernoch günstiger als ein fertiges Lastenrad…
Ein Stecksystem für hydraulische Bremsen wäre noch cool.
Bin mal gespannt, ob sich ein Importeur findet, über den man das Gerät auch in D zu einem bezahlbaren Preis bekommt.
Die Belastung der Gabel ist nicht so groß weil Anbau ja auch unter dem tretleger befestigt ist. Einen besseren Punkt für die Belastung gibt es kaum.
Besser als so kann man es wirklich nicht machen, man spannt aber trotzdem einen relativ langen Hebel auf, der an Innenlager und Gabel ansetzt. Der Befestigungspunkt am Innenlager muss ja um die Kurbelachse drehbar sein sonst hebelt er das Lagerrohr aus dem Rahmen.
Die Belastung ist also nicht gerade gering.
Wie gesagt, mit einem Leichtrahmen würd ich das System nicht fahren, mit einem soliden Stadtrad wär das eine interessante Alternative zu einem reinen Lastenrad oder einem Anhänger. Ordentliche Kinderanhänger kommen ja inzwischen auch schon fast an Lastenradpreise ran.
Für alle, die wie ich das Projekt interessant finden:
Man darf nicht außer acht lassen, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen dürften.
Wenn das als Fahrrad gilt (keine Ahnung, ob zwischen Kompletträdern und Teilen unterschieden wird), könnten das 15 + 19% sein.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?searchResult=true