Heute startet das Stadtradeln wieder in Osnabrück. Nachdem ich in den letzten Jahren selbst eine Gruppe angemeldet hatte, fahre ich dieses Mal als Klimabotschafter der Stadt Osnabrück mit. Der bin ich nämlich seit gut einem halben Jahr. Radfahren kann ein guter Beitrag zum Klimaschutz sein, wenn man das Auto dafür stehen lässt. Für mich ist der Klimaschutz allerdings „nur“ ein netter Nebeneffekt des Radfahrens. Denn der eigentlich Grund, warum ich die meisten Wege mit dem Rad zurücklege, ist, dass es einfach schneller, praktischer und unkomplizierter ist. Ein Beitrag zum Klimaschutz bleibt es natürlich trotzdem.
Klimabotschafter – Gesicht zeigen für unser Klima
Um dem Klimawandel und dessen Folgen langfristig entgegenzuwirken, haben sich Stadt und Landkreis Osnabrück mit dem „Masterplan 100 % Klimaschutz“ das Ziel gesetzt, ihre CO2 –Emissionen bis zum Jahr 2050 um 95 % gegenüber denen des Jahres 1990 zu senken sowie den Energieverbrauch zu halbieren.
Und da Klimaschutz uns alle angeht, wurde die Aktion der Klimabotschafter ins Leben gerufen. Diese sollen die Botschaft weitertragen und dem Klimaschutz in seiner Vielfältigkeit nicht nur ein Gesicht, sondern viele Gesichter geben: Gesichter von Menschen, die sich in der Region Osnabrück engagieren und andere Menschen dazu motivieren möchten, sich mit ihren Ideen und ihren Projekten für unser Klima einzusetzen. Das Klima schützen, das kann jeder. Und es kann auch jeder Klimabotschafter werden. Hier geht es zur Anmeldung. Und hier kann man sich noch beim Stadtradeln anmelden.
Der Oberbürgermeister freut sich „auf eine entspannte gemeinsame Radelzeit“ und macht dann, wie schon im letzten Jahr, gar nicht mit…
Update 19.20 Uhr
Wie ich oben schon geschrieben habe, war der Schirmherr des Osnabrücker Stadtradelns bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei und findet sich auch nicht in der Teilnehmerliste. Schöne Worte und Bild im Flyer geht, mit gutem Beispiel voranradeln ist dann schon wieder zu viel. Daran erkennt man natürlich auch, welchen Stellenwert das Fahrrad beim CDU-Oberbürgermeister hat…