Einige Beispiele für das so genannte Bike Washing, Werbung, die versucht, das beworbene Produkt mit einem Fahrrad aufzuwerten. Oder auch nach @nataliechavarie: using graphic symbols of bikes to make a report hip, with minimal reference to actually supporting bike culture.
Geht mit #BikeWashing schon mal denkbar schlecht los… #BikeBild pic.twitter.com/LyEliVrX2c
— Daniel (@SecretCoAuthor) 31. August 2016
#BikeWashing pic.twitter.com/au8R0GnuFL
— Daniel (@SecretCoAuthor) 12. August 2015
Wie gewinnt man noch junge Leute fürs Auto + Versicherung? Mit Fahrrädern. Im Englischen #bikewashing genannt. pic.twitter.com/u1xItesITG
— Daniel Pöhler (@umwerfer) 27. Juli 2015
Einige Beispiele von Autokonzernen hatte ich bereits hier im Blog. Zum Beispiel BMW, die mit einem schwenkbaren Trägersystem für zwei Fahrräder in ihrem Active Tourer Outdoor werben. (deutlich ab 3:15)
Opel ist auch dabei:
3 Antworten auf „#BikeWashing“
In meinem Heimatsport Triathlon macht sich momentan Mercedes Benz gewaltig breit. Aber es geht auch hier nicht um Sportförderung, nur darum die eigene Transporterserie V zu bewerben.
Ist es nicht eher so das das Rad mittlerweile als Life-Styleobjekt anerkannt ist? Man sitzt dann halt in den Werbeangenturen und schmeißt die Dinge rein, die man bei den Kunden vermutet….
Sind ja auch meist stylische Renn/Bahnräder.
(achte mal beim Fernsehen wo überall Fahrräder sind-da gibt es noch viel mehr Beispiele)
Aber witzig das es da nun auch nen Denglishbegriff gibt ;)
Hallo zusammen.
Auf der demnächst startenden IAA wird das auch wieder massenhaft betrieben. Fast an jedem Stand ein Fahrrad (meist Renn/Elektro).
http://www.motor-talk.de/news/klappe-auf-zwei-fahrraeder-rein-klappe-zu-t5431662.html
Hier eine Ankündigung von Honda, toll ein „Kombi“ in den 2 Fahrräder passen…