Langsam sieht man auch in Osnabrück immer mehr von ihnen. Der ADFC hat eins und auch einige Familien fahren mit diesem umweltfreundlichen Autoersatz durch die Stadt. Und neuerdings hat auch der Verein „Abenteuer Kunst“ gemeinsam mit der städtischen Musik&Kunstschule Osnabrück ein Lastenrad.
Gesehen habe ich es zum ersten Mal auf der No-Pegida-Demo in Osnabrück, wo das Lastenrad gleich mal zur Posterdruckstation erweitert wurde. Das hat natürlich mein Interesse geweckt, weshalb ich Manfred Blieffert in der Kunstschule besucht habe.
Und da hat er mich gleich mal aufgeklärt, dass das Christiana H-Box + 30 dauerhaft zur Druckstation umgebaut wurde. So soll es in Zukunft öfter zum Einsatz kommen. Der nächste Auftritt wird am 15. März bei der Osnabrücker Fahrradmesse sein, wo es eine Wohltätigkeits-Druckaktion zugunsten von HelpAge Deutschland geben wird.
Bevor Manfred sich das Lastenrad angeschafft hat, war er mit verschiedenen selbstgebauten Wagen unterwegs. Der letzte war mit über zwei Metern Länge nur zu zweit bewegbar und nicht wirklich spontan einsetzbar. Das ist mit dem neuen Lastenfahrrad nun anders. Zwar sind die Kosten von knapp 4.000 Euro (inkl. Druckplatte) noch nicht ganz refinanziert, weshalb Spenden immer gern gesehen sind (Kontakt: hansen-blieffert-at-osnanet.de). Aber das Fahrrad ist voll einsatzfähig. Die Druckplatte liegt auf einem Tisch, der mit Scharnieren am Rad befestigt ist und ausgeklappt werden kann. So bildet er bei der Fahrt im eingeklappten Zustand einen Deckel für die große Box zwischen den Vorderrädern. Darunter gibt es dann für ein Fahrrad schon fast grenzenlosen Stauraum.
Eine großartige Idee! Und vor allem im ausgeklappten Zustand merkt man erst, was mit so einem Lastenrad alles möglich ist. Vollständig aufgebaut misst die Druckstation um die vier Meter! Und mit zwei Sonnen- oder Regenschirmen dran, kommt man schnell auf viele Ideen, was noch so alles möglich wäre. Das verstärkt meinen Wunsch nach einem eigenen Lastenrad immer mehr. Wenn doch der Preis nicht wäre…
5 Antworten auf „Mobile Druckstation“
Hallo Daniel,
wenn Du Dir wirklich ein Lastenrad anschaffen willst, dann schau mal hier:
http://www.marktplaats.nl/z.html?query=bakfiets&categoryId=0&postcode=&distance=0
Marktplaats ist DIE niederländische Zweitehandseite.
Ich hatte vor vier Jahren auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Lastenrad zu kaufen und hatte auch schon ein zweirädriges für 500€ (Neupreis 1500) in Almelo (also nicht weit) an der Hand.
Letztendlich habe ich unsere alte Kinderkutsche zu einem Lastenanhänger umgebaut (Immerhin 150l). Die Materialkosten lagen da auch unter 50€. Den Ausschlag für diese Entscheidung gab allerdings die Tatsache, dass man wohl eine Garage oder dergleichen braucht, um so eine relativ sperriges Gerät unterzubringen. Bei so mancher Stadtwohnung mit Keller auf halber Treppe wird das dann doch eher unhandlich.
Viele Grüße
Kaaskop
Oh, danke für den Tipp! Schau ich mir mal an. 500 Euro ist schon was anderes als 2000.
Hallo,
das sieht nach einer super Konsturkuktion aus. Ich suche für eine Soli-Party für einen Verein eine Siebdruckmaschine. Ist das so eine?
vg, Diana,
Schreib doch mal an Manfred. Der kann dir Genaueres sagen.
Hallo Diana, nein, das ist keine Siebdruckpresse. Wir drucken mit historischen Hochdruckbuchstaben aus Holz oder Metall (bleifrei!) und die Bilder mit Moosgummi, das wir ausschneiden und auf Papier aufkleben, dann mit Farbe einwalzen und drucken. Geht auch mit einfachen Mitteln, ohne Druckerpresse.
Gruß
Manfred