Hier war es in den letzten Wochen etwas ruhiger, mich hatte es nach Costa Rica verschlagen. Und weil Chrome Industries mir einen neuen Rucksack mit auf die Reise gegeben hat, möchte ich darüber noch schnell ein paar Worte verlieren. Chrome Industries hat 1995 mit einer Kuriertasche angefangen und gestaltet seit nunmehr über 25 Jahren Taschen und mittlerweile auch Textilien und Schuhe. Eine Jacke und einen großen Rucksack habe ich bereits. Letzterer war mir als Handgepäck aber tatsächlich zu groß, weshalb ich mich über den Ruckas mit 14 Litern Volumen wirklich gefreut habe.

Der Rucksack hat neben einem großen Fach noch drei kleine und ein großes Steckfach, was in der 14-Liter-Variante für ein 13-Zoll-Notebook reicht. Sowohl innen als auch außen gibt es ein Getränkefach, mit dem äußeren kann man dank Gummizug auch dicke Falsche transportieren. Ein kleines Außenfach an der Vorderseite bietet zusätzlichen Stauraum für Kleinigkeiten. Erst auf den zweiten Blick erkennt man einen Reißverschluss an der Seite, mit dem man ein großes Fach an der Rückseite öffnen kann – fast schon ein flaches Geheimfach.

Harte Fakten: Der Rucksack wiegt leichte 630 Gramm, ist 25 cm breit, 43 cm hoch und 13 cm tief. Er ist nahezu ausschließlich aus recyceltem Polyester und man findet auch die für Chrome typischen recycelten Autogurte wieder. Besonders gefällt mir das Webgewebe der Außenhaut mit den kleinen geometrischen Mustern. Sieht gut aus und fühlt sich auch gut an. Meiner hat die Farbe Oil Green, es gibt ihn aber auch noch in Natural Stone und Schwarz. Und wie für alle Chrome Bags, gibt es auch für die Ruckas-Kollektion eine Lifetime-Garantie.

Wer einen wirklich schicken Rucksack sucht, findet mit dem Ruckas einen in gleich zwei Größen – neben der 14-Liter-Variante gibt es auch eine mit 23 Litern. Für mich haben 14 Liter als Handgepäck und Urlaubsbegleitung locker gereicht und ich denke, dass er mich auch künftig bei vielen Radfahrten begleiten wird.

Foto: dd
Produktfotos: Chrome Industries