Heute ist der sechste internationale Winter Bike To Work Day – ein kleiner Aktionstag also, der zeigen will, dass man auch im Winter mit dem Fahrrad (zur Arbeit) fahren kann. Die Idee kommt aus dem kanadischen Winnipeg. Ich schreibe diese Zeilen gerade aus dem Kurzurlaub (musste dafür erst mal WLAN suchen, weil der Mobilfunk für einen Hotspot zu schwach ist, Neuland und so…) und kann leider keine aktuellen Eindrücke „von der Straße“ liefern. Aber ich bin mir sicher, dass gerade heute bei strahlendem Sonnenschein (in Deutschland) viele Menschen mit dem Rad unterwegs sind. Auf der zugehörigen Webseite haben sich auf jeden Fall viele angemeldet. Der ADFC Berlin ist sogar mit einer eigener Aktion dabei und bedankt sich am Brandenburger Tor mit Kaffee, Tee und Kuchen bei allen Radfahrerinnen und Radfahrern, die vorbei kommen. Und in Kassel soll es eine Überraschung geben. Mehr weiß ich auch nicht.
Online läuft die Aktion unter dem Hashtag #WinterBikeToWorkDay und ich bin mir sicher, dass man im Laufe des Tages sehen wird, dass Sonnenschein keine Grundvoraussetzung fürs Radfahren ist. Überzeugte Radfahrer lassen sich auch von Schnee nicht abschrecken. Schon gar nicht, wenn sie eine Stadtverwaltung haben, die die Radwege räumt. ;-)
Bild via winterbiketoworkday.org
4 Antworten auf „Winter Bike To Work Day“
Ich fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Nur bei anbsolutem Schietwetter wird mit dem Quad gefahren.
Wer mehr Rad fährt verbrennt mehr Kalorieren und kann mehr gutes Essen genießen.
Quad??? Eines dieser 200 Dezibel-Gefährte? Furchtbar!
Maximal 195 Dezibel ;-)
Was anderes passt nicht in die Garage, und wenn man seine Prozente bei der Versicherung behalten will ist das die günstigste Variante. Als LOF zahlt man pro Jahr ca. knapp 200 Euro mit Anhänger.
75% wird mit dem Rad zurückgelegt. Der Rest sind Fahrten zum Wertstoffhof, Bierkistenkauf und Fahrten bei so schlechtem Wetter das das Rad nichtmehr geht.
Vorher hatte ich einen Dieselkastenwagen, der war weit leiser, aber nicht umweltschonend.
Leider konnte man sich am Aktionstag (09.02.2018) auf der Internetseite nicht mehr registrieren: technische Probleme, diverse Fehlermeldungen. Nur wenige haben es noch geschafft.
Schade!
Wir waren trotzdem dabei :-)