Kategorien
Technik

Electron Wheel 2.0

Wieder ein neues Rad, das jedes Fahrrad zu einem E-Bike macht. Viel zu erklären gibt es beim Electron Wheel nicht. Fast die gesamte Technik sitzt im 26-Zoll-Vorderrad, dass recht schnell und unkompliziert eingesetzt werden kann. Nur ein Sensor, der erkennt, ob der Fahrer in die Pedalen tritt, muss an der Kurbel befestigt werden – mit Klettband. Wie bei einem „normalen“ E-Bike gibt es dann Unterstützung, wenn man selbst strampelt. Schwer zu sagen, wie zuverlässig das kabellos funktioniert.

Überhaupt bin ich bei Vorderradantrieben für Fahrräder skeptisch, wird das Fahrrad dadurch doch tendenziell eher instabiler. Der Akku soll 80 Kilometer schaffen, bevor er fünf Stunden lang wieder aufgeladen werden muss. Noch gibt es die gedrosselte Version für den deutschen Markt nicht. Das Original schiebt nämlich bis 35 km/h. Das müsste dann noch auf 25 gedrosselt werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Teaserbild via electronwheel.com

2 Antworten auf „Electron Wheel 2.0“

Das sind mal eben 8,4Kg, die man an sein Rad schraubt. Das hat deutliche Auswirkungen auf das zulässige Systemgewicht des Fahrrads. Und die Stabilität würde ich dann auch gerne noch geprüft sehen, da hier weniger (dafür aber vermutlich kürzere) Speichen angebracht sind.

@Oliver K: Als Ingenieur hätte ich natürlich weder Stabilität noch sonstigege sicherheitsrelevante Dinge beachtet. 8,4 kg Zusatzgewicht hat deutlich Auswirkungen auf das zulässige Gesamtgewicht. Ja klar, dass ich nicht lache. Vermutlich darf man nicht mal eine Kiste Bier zuladen. Hauptsache klugscheißen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert