Gehen den Erfindern langsam die Ideen aus? Als ich gerade Wheely entdeckt habe, fiel mir auf, dass hier schon länger kein neues Fahrradlicht mehr aufgetaucht ist. Gibt es jetzt endlich alles?
Wheely konnte zumindest gerade noch ein Crowdfunding erfolgreich abschließen. Kleine LEDs werden an Vorder- und Hinterradnabe befestigt und sorgen für 360-Grad-Sichtbarkeit. Allerdings vermittelt mir das Video das nicht unbedingt. Front- und Rückleuchte dürfte das Wheely nicht ersetzen. Und sehr hell sieht es von der Seite auch nicht aus.
Smallest & lightest wheel bike light to improve your ride visibility and safety at night.
Letztendlich ist es wohl nur eine günstige (mit 24 AU-Dollar pro Licht aber trotzdem noch recht teure) Alternative zu den Revolights. Die Idee hinter beiden Projekten ist sehr ähnlich. Aber wie gesagt, bei kickstarter konnten genug Geldgeber überzeugt werden. In Deutschland dürfte das Wheely allerdings keine Zulassung bekommen…
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.
Eine Antwort auf „Wheely“
… und welchen Sinn soll es haben, dass ein weißes Licht nach hinten und ein rotes nach vorne scheint?
360° wäre für mich nicht nach vorne und hinten und oben und unten (so das Licht nicht von der Felge etc. verdeckt ist), sonder eher auch nach links und rechts in Ergänzung nach vorne und hinten wie bisher.