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Licht

Brightspark

Kurz der Hinweis auf das indiegogo-Projekt Brightspark von Dominic Walters aus London: Griffe mit integriertem Licht, Blinkern, die auf Knopfdruck reagiern und einem Laser. Letzterer projiziert einen blinkenden Streifen auf den Boden, der ebenfalls das Abbiegen anzeigen soll. Wobei ich hier aus Erfahrung skeptisch bin. Auf nassem Untergrund ist der Streifen sehr schwer auszumachen.

World’s first bicycle turn signals with cutting-edge lighting system that enhances cycling safety.

Die Motivation hinter dem Projet ist, wie so oft, das Bestreben, das Radfahren sicherer zu machen. Das Crowdfunding läuft nicht schlecht, aber ich bin skeptisch. Man kann die Lichter zwar abnehmen, ist aber auf die Griffe festgelegt.

Brightspark 1

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Foto via indiegogo

3 Antworten auf „Brightspark“

Das System halte ich für Unsinn:
– Jeweils Aufwand beim Abstellen des Rads (Auf- und Abbau)
– Wenn die Lichter nicht ordendlich eingestellt werden, Blendgefahr für den Gegenverkehr (hier gleich doppelt)
– Blinker am Rad sind nicht StVO-konform
– Der Laser scheint mir vollkommen nutzlos
Ich habe den Eindruck, dass viele neue Produkte für Räder eher Nachteile bringen. –> Strom bedeutet einen ständigen Aufwand für das Laden
–> Teuer, d.h. Abbau beim Abstellen
Das tolle an Rädern ist der geringe Aufwand für den Betrieb.

Sie scheinen sehr exponiert angebracht….
Fraglich was passiert wenn mal wieder Äste gestreift werden oder die Fuhre mal umkippen sollte.

Ich befürchte auch das Niemand damit klar kommt; blinkende Fahrräder sind nirgendwo vorgesehen.

Mein Feldversuch mit dem Fahrradbremslicht: keiner fängt was damit an^^

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