Kategorien
Technik

Crowdfunding für Lenkergriffe aus Birkenrinde

Die Lenkergriffe Birch Bark Unic aus Birkenrinde hatte ich hier bereits getestet und für richtig gut befunden. Jetzt hat betula manus aus Münster eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die bis zum 27. November läuft. Dabei wird es Early-Bird-Pakete geben, die pünktlich zu Weihnachten geliefert werden. Kein schlechtes Geschenk.

Sicheres und samtig warmes Griffgefühl bei jedem Wetter. Einzigartig, hochwertig und ökologisch in Handarbeit gefertigt.

Birch Bark Unic (kurz BBU) ist der erste Lenkergriff aus Birkenrinde: einem nachwachsenden Naturmaterial, das durch seine einzigartigen Eigenschaften überzeugt. Lenkergriffe aus Birkenrinde sind pH-hautneutral, witterungsbeständig, äußerst langlebig und sehr griffig, gerade im nassen Zustand.

Im Video seht ihr noch mal, wie so ein Lenkergriff entsteht und warum Gernot und Christoph jetzt ein Crowdfunding starten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6 Antworten auf „Crowdfunding für Lenkergriffe aus Birkenrinde“

sehr schön! auf den kickstart hab ich wirklich gewartet. hatte mich schon vergeblich nach dieser tierfreien öko-alternative zu ledergriffen umgeschaut. die diversen korkgriffe haben mich aufgrund des plastikanteils bzw der schlechten verarbeitung und dämpfung abgeschreckt.
denke, im bereich lenkergriffmaterial steckt noch optimierungs- und absatzpotential. erst in der genauen betrachtung ist mir klar geworden, wieviel direkten schwitzigen und manuell beanspruchten kontakt ich mit meinem organ „haut“ und dem plastik der lenkergriffe habe…

Wie Daniel schon sagt, die Klemmkappe lässt sich gegen einen Klemmring tauschen. Damit wird es möglich den Griff so weit auf das Lenkerrohr zu schieben, dass an beiden Seiten vom Griff Lenkerrohr heraus schaut.
Wie weit du den Griff schieben kannst hängt dann im wesentlichen von der Lenkerform und einer evtl. vorhandenen Kröpfung des Lenkers ab.
Sollte ein „nach innen“-verschieben der Griffe wegen Kröpfung und Bremse+Schaltung-Unterbringung nicht möglich sein, kämen immerhin noch Hörnchen mit einer sogenannten Innenklemmung in Frage. Ist das Verschieben der Griffe kein Problem kann grundsätzlich jede Art von Hörnchen montiert werden.

In der Produktbeschreibung ist von einem inneren Alurohr die Rede. Wie verhält es sich hier mit der Kombination mit einem Stahllenker? Ich erinnere mich an Empfehlen, diese beiden Werkstoffe nicht zu kombinieren.

Das ist eigentlich überholt. Bedenken gab es vornehmlich bei Vorbau-Lenkerkombination wegen unterschiedlicher Materialfestigkeiten. Ein Problem ist die Kontaktkorrision, bei der sich die beiden Metalle fest miteinander verbinden. Dies wird bei einer Sattelstütze zB. mit Fett oder Montagepaste verhindert.

LockOn-Griffe mit Aluminiumkern sind seit Jahren in Gebrauch und unauffällig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert