Für das erste Fahrrad ohne Naben wird gerade ziemlich erfolgreich Geld bei kickstarter gesammelt. Das Cyclotron besteht größtenteils aus Carbon, hat bis zu 18 Gänge, die elektronisch gewechselt werden und natürlich eine App, mit der man unzählige Sachen machen kann. Die fehlenden Naben sind aber natürlich die auffälligste Besonderheit. Wie genau das funktioniert, wird nicht verraten. Schließlich sind sie bei Cyclotron Cycles die ersten, die das serienmäßig umsetzen wollen/können.
World’s First Hubless Smart Bicycle – Electronic E-Gear Box – Fully Integrated – Space Grade Carbon Fiber – iPhone & Android App
Bleibt nur noch die Frage: Warum? Bei Cyclotron Cycles sagen sie selbst: „Wir haben schnell gemerkt, dass die Möglichkeiten für Innovation sehr limitiert sind, wenn man sich an die Vorgaben eines ’normalen‘ Rades hält.“ Eben, das Fahrrad ist eine ziemlich ausgereifte, ja perfekte Maschine. Ob da solche grundlegenden Erfindungen überhaupt noch viel Sinn machen?
Ich bin skeptisch. Nicht dass das Cyclotron irgendwann auch noch von alleine fährt. Wer kann das schon wollen?! Ab 900 Euro bekommt man übrigens die early bird-Version mit 12 Gängen. Ab 1.300 Euro die mit 18 Gängen. Wenn das Cyclotron denn jemals in Serie geht…
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Update 23. August 2016
Das Crowdfunding war erfolgreich – und zwar gleich doppelt. Bei kickstarter sind es 169.105 Euro geworden, bei indiegogo parallel noch mal 37.700 Dollar. Mehr Infos gibt es erst mal nicht. Man sei „ready to rock“. Was auch immer das heißt…
Update 11. Dezember 2018
Sieht nicht gut aus für die vielen Menschen, die hier Geld investiert haben. Bisher wurde kein Cyclotron ausgeliefert und auch ansonsten scheint die Sache zu stinken. Auf der Webseite des Projekts gibt es kein Impressum, keine Anschrift und keinen Kontakt. Das Crowdfunding-Projekt wurde aus Los Angeles gesteuert, das Unternehmen sitzt in Nizza und Mitglieder aus dem Entwicklungsteam sind schon mit anderen Unternehmen pleite gegangen, berichtet ingenieur.de. Sieht also wirklich nicht gut aus…
13 Antworten auf „The Cyclotron“
Ich finds gut, vor Allem das Lichtkonzept.
Das Lichtkonzept wird nur funktionieren, wenn der Käufer auch dieses Kickstarter-Projekt unterstützt … ;)
https://www.kickstarter.com/projects/electrothirst/drill-turbine-0?ref=nav_search
light years ahaed – wird also nie kommen, da wir dieses Konzept „Lichtjahr vorraus“ nie einholen können ;-)
:-D
hätten fürs video evtl jemanden fahren lassen sollen der nen lenker festhalten kann^^
sieht für mich eher aus als wäre die Radaufhängung noch ein wenig sprunghaft :-)
Puh, die Musik in dem Video. Protziger geht es auch nicht mehr! ;D
Ich bin gespannt wie das technisch funktioniert, auch mit den verschiedenen Gängen. Aber das wird ja erstmal nicht verraten, schade. Das dauert dann wohl noch. Ich bleibe lieber beim traditionellen Rad.
Traumhafter Geradeauslauf da im Video :)
Ich glaube denen nicht.
Und 900 Euro für ein Vollcarbonrad mit lauter neuer (damit teurer) Technik? Vereimern die die Kunden oder sich selbst?
Warum wollen die etwas was perfekt funktioniert (das Rad) neu erfinden?
Ein Rad ohne Nabe erzeugt (auf ähnlichem technischen Niveau) viel mehr Reibung als ein Rad, was an der Nabe aufgehängt ist.
Will mal wieder jemand das Fahrrad verschlimmbessern?
Interessant, dass es trotz dieses extrem langen Radstandes, einen so schlechten Geradeauslauf hat. Der Fahrer hat zumindest ordentlich zu tun, sein Gefährt in der Spur zu halten. Der Wendekreis ist mit dem Radstand auch riesig.
Die Idee mit der Laser-Spurbegrenzung ist nicht von denen entwickelt worden. Das habe ich bereits vor eingier Zeit woanders gesehen.
Bei der Unmenge an Carbon, die da verbaut wird, ist das Geschoss auch nicht mehr leicht.
Ich kann mir so ein Velo wirklich nicht im Alltag zum Einkaufen vorstellen. Die Idee mit dem Gepäcktransport ist aber in der Tat klasse.
Zwar fallen die Naben und Speichen weg, aber dafür sind die Felgen entsprechend stabiler/voluminöser/schwerer, was der Beschleunigung und dem Lenkverhalten so gar nicht gut tut. Stichwort: Rotationskräfte.
Was wird statt der Luft im Reifen verwendet? Gummi, was ein sehr bescheidenes Fahrverhalten mit sich bringt?!
Beim Preis, gebe ich meinen Vorrednern recht. Für die Summe ist das nicht zu realisieren, wenn sie das Teil nicht unter Wert verkaufen wollen.
Die Gear Box gibt es schon von Pinion oder auch von Nicolai, wenn auch noch nicht elektronisch, was aber kein Nachteil sein muss. Ich mag das ‚Analoge‘ am Fahrrad ;-)
Ich hoffe sehr, dass sich niemand zu einer Investition hinreißen lässt, da das Ganze wohl keine große Chance auf Erfolg hat.
Trotz alledem finde ich es toll, wenn sich Leute Gedanken machen und versuchen neue Wege zu gehen!
(Der Musiktitel ist von Zack Hamsey – Mindheist und wurde in dem Film Inception verwendet, wo er auch besser hinpasst, wie ich finde.)
Den Laser hast du vielleicht hier gesehen: http://itstartedwithafight.de/2013/04/24/xfire-bike-lane-safety-light/ ;-)
Technisch ist das eine schwergängige Totgeburt.
Nabenlose Räder, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich stehen die „Felgen“ fest und darum herum rotiert ein zweites Felgenpaar auf einer wie auch immer gearteten Lagerung. Durch den großen Durchmesser wird die Reibung erheblich größer als beim klassischen Rad.
Schaumstoffreifen gibt’s im Rollstuhlbereich, es gibt immer wieder Schlaumeier, die das auf’s Fahrrad bringen wollen – und die erheblich höhere Walkarbeit nicht sehen. Taugt nichts.
Das war’s an wesentlichen Innovationen, oder?