So, nach urlaubsbedingter Pause gibt es heute auch wieder die Links der Woche. Und wieder zeigt sich, was mit dem Fahrrad alles möglich und mit dem Auto unmöglich ist. Parken ist gleich zwei Mal das Thema – in Deutschland und LA.
Norwegen will zumindest die klassischen Verbrennungsmotoren verbieten (ab 2025), Barbara Hendricks weiterhin den Radverkehr fördern, weil Alexander Dobrindt es nicht macht und Rot-Grün in Niedersachsen will die Einführung von Tempo 30 erleichtern.
In der Parkplatzhölle (Süddeutsche Zeitung)
Der längste Parkplatz der Welt (SZ Magazin)
Radschnellwege – mehr als eine Mode? (WDR)
Hendricks fördert Ausbau des Radverkehrs (BMUB)
Berichterstattung über Verkehrsunfälle (Der Freitag)
Was Münchner Radler bewegt (Süddeutsche Zeitung)
Niederösterreichs frei nutzbares Elektro-Lastenrad (radlobby.at)
Smartbikes: Die Smartphonisierung des Fahrrades (heise online)
„Man nimmt eine Lanze und bügelt den anderen vom Rad“ (bento)
Verbot von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen in Norwegen (saving volt)
Straßenverkehr: Radfahrer sollten rote Ampeln überfahren dürfen (Wiwo)
Rot-Grün will Kommunen Modellversuch für Tempo 30 ermöglichen (Filiz Polat)
Bundesverkehrswegeplan 2030: Bundesregierung misst Radverkehr hohen Stellenwert bei (Nationaler Radverkehrsplan)
Tweets
Falsch, die wahren Revolutionäre sind die, die trotz allem schon immer mit dem Fahrrad unterwegs sind und animieren. pic.twitter.com/RMPlsUqNZ4
— Daniel (@SecretCoAuthor) 25. März 2016
"Transportation is about social justice. It's about choices for EVERYONE, not just for some." @JSadikKhan #streetfight. Exactly.
— Brent Toderian (@BrentToderian) 23. März 2016
Ob ich mich das bei einem US-Polizisten getraut hätte? Recht oder nicht wird da ja schnell zur Nebensache… https://t.co/vajdu33Dv4
— Daniel (@SecretCoAuthor) 24. März 2016
Investitionen des @BMVI im #Bundesverkehrswegeplan 2030 in Straßen, Schienen, Wasserstraßen und Radschnellwegen. pic.twitter.com/K65erMEdqf
— ADFC Köln (@ADFCKoeln) 17. März 2016
Eine Antwort auf „Links der Woche #27“
Soviel sind die Mrd. in London nicht, wenn man sie auf EW und Jahr umrechnet. Hatte ich mal gemacht, war sehr sehr wenig.
Und jetzt fehlt nur noch ein Problem, was man lösen kann durch den Umstieg von Bezinern auf Batterieantreibe … Und warum redet keinder darüber, dass die Ökobilanz des Radverkehrs schlechter wird, wenn die Anzahl Pedelcs steigt?