Einen Rucksack mit Rücklicht hatte ich schon im Blog – den Blackpack. Der BrakePack von Artefact erweitert die Funktionen noch um Bremslicht und Blinker. Man kann sein Ziel vor der Fahrt in eine Smartphone-App eingeben, die sich dann auf dem Weg um die Signalgebung kümmert. Allerdings muss man sich dann wohl auch strikt an die vorher errechnete Route halten.
BrakePack – The Smart Backpack for Urban Cyclists
Man kann die verschiedenen Funktionen aber auch mit der Hand bedienen: „Even when riders control the indicators manually, tapping the strap on the shoulder has been proven much more natural and safer than hand signals, especially when trying to brake.“ Das halte ich allerdings für schwer übertrieben. Handzeichen geben = gefährlich? Naja…
Heute muss halt alles „smart“ werden. Dann wohl auch Rucksäcke…
Eine Antwort auf „BrakePack“
Verbraucht doch auch nur wieder Storm, geht kaputt. Die App-Entwickler bekommen auch ein kostenloses Bewegungsprotokoll. Lässt wie Du selber schreibst keine Spontanität zu.
Und wenn man mal keinen Rucksack dabei hat ist man hilflos?
Symbolisiert das nicht auch wieder mal Victim-bashing? Brauchen jetzt Räder auch Blinker wie die Blechkisten? Wo ist der Mehrwehrt?