Der April hatte gutes Wetter und die Critical Mass nimmt Fahrt auf. Fast alle sind gewachsen und noch nie konnte ich so viele Fahrten dokumentieren (65). Und damit auch so viele Teilnehmer wie noch nie. In ganz Deutschland waren mindestens 13.071 Radfahrerinnen und Radfahrer mit einer Critical Mass unterwegs.

Die fünf größten sind die altbekannten: Hamburg, Berlin, Nürnberg, Köln und Stuttgart. Wobei zwischen Hamburg und Berlin und den anderen drei noch eine große Lücke klafft. Die beiden „Großen“ schafften es im April auf 3.976 bzw. 3.800 Teilnehmer. (Hamburg handgezählt, Berlin geschätzt). Zum Vormonat machten beide einen großen Sprung.

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Bei den aktivsten Städten liegt Hamburg damit auch mal wieder auf Platz 1, was angesichts der Gesamtgröße der Hansestadt gar nicht so einfach ist. 22,1 Teilnehmer pro 10.000 Einwohner sind hier am 24. April geradelt. Es folgen (traditionell) Oldenburg (starke 20,1), Nürnberg (12,7), Berlin (10,9) und Kiel (9,9). Die neue Critical Mass in Bayreuth hat es direkt auf Platz 10 der aktivsten Städte geschafft.

Bei den Zuwachsraten zum Vormonat März gehen die Prozentzahlen deutlich in den dreistelligen Bereich. Viele Städte konnten ordentlich Zuwachs verzeichnen: ganz vorne Göttingen mit 757 Prozent – von 7 auf 60 RadlerInnen. Magdeburg (393 Prozent), Dresden (329 Prozent), Essen (313 Prozent) und Berlin (280 Prozent) folgen. Selbst Oldenburg auf Platz 10 hat noch einen Zuwachs von 176 Prozent. Und die Gesamtzahl der Teilnehmer aller dokumentierten Masses hat sich auch fast verdreifacht – von 4.582 auf 13.071.

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Ich bin gespannt, wie es im Mai weitergeht. Der Mai 2014 war bisher der teilnehmerstärkste Monat. Das konnte der April 2015 schon toppen. Wenn das Wetter passt, könnten es jetzt im Mai noch mal mehr werden. Die nächste „magische Grenze“ könnte man dann bei 15.000 sehen. Sollte zu schaffen sein. Als Party bei den ganz großen Critical Masses oder als Protest bei den (noch) etwas kleineren, wo Fahrradaktivisten noch in der Mehrzahl sind und ihren Städten zeigen wollen, dass es den Radverkehr gibt. Egal wie, Aufmerksamkeit bekommen wir Radfahrer so auf jeden Fall.