Nachdem ich online schon viel über die Zweiradperle gelesen habe, stand am Wochenende endlich ein erster Besuch bei Willi und David in der Hamburger City an. Etwas versteckt in der Altstädter Straße liegt dieses Bike Café super zentral und dennoch hervorragend ruhig für eine kurze Pause bei Kaffee und Kuchen.
Die Zweiradperle ist aber viel mehr als nur ein Café. Kerngeschäft sind spezielle Radtouren. Daneben gibt es einen Fahrradverleih, den klassischen Verkauf und natürlich eine angeschlossene Werkstatt. Eine Besonderheit in dieser Gegend, wie Willi uns erzählt. Das Problem für viele Hamburger Radfahrer sei, dass sie das Haus morgens verlassen, wenn die Werkstätten und Fahrradläden noch geschlossen sind, und abends wieder nach Hause kommen, wenn diese schon wieder geschlossen sind. Was liegt da also näher, als diesen Service dahin zu verlegen, wo die Radfahrerinnen und Radfahrer arbeiten und ihr Rad tagsüber nicht nutzen?!
Man kann sein Fahrrad dann einfach spontan bei den Jungs abgeben und bekommt es bei kleinen Aufträgen nach der Arbeit wieder zurück. Trotzdem wäre es Willi und David lieb, wenn man seine Reparatur vorher kurz telefonisch ankündigt. Dann können sie besser planen und die Arbeit in der gewünschten Zeit besser erledigen.
Der ideale Standort ist also gefunden. Die Idee mit den geführten Radtouren hatte Willi von seinem Job auf Kreuzfahrtschiffen. Bei einem Zwischenstopp in Istanbul ging es auf dem Fahrrad durch die traditionellen türkischen Märkte, wo den Teilnehmern die verschiedensten Düfte in die Nasen stiegen. Im Bus undenkbar. Warum sollte das also nicht auch in Hamburg funktionieren? Sehenswürdigkeiten bietet die Hansestadt ja mehr als genug. Und so gibt es inzwischen sechs geführte Radtouren, bei denen man Hamburg im wahrsten Sinne des Wortes erfährt: Highlights von Hamburg, Speicherstadt & Hafencity, Tour de Gourmet, Wilhelmsburg Tour, Fussball Fan Tour und die Sonnenaufgangstour.
Jetzt im Winter ist naturgemäß nicht so viel los im Café (geschraubt wird allerdings trotzdem fleißig). Dafür bietet die ruhige Seitenstraße ab dem Frühling den idealen Ort, um open air bei Kaffee und Kuchen zu entspannen, bevor es wieder in den Trubel der Hamburger City geht.
Die Radtouren können hingegen das ganze Jahr über gebucht werden. Mein Highlight, obwohl ich das das Gegenteil eines Frühaufstehers bin, ist die Sonnenaufgangstour:
Bei dieser Tour sehen Sie alle Sehenswürdigkeiten wie bei den “Highlights von Hamburg”, jedoch zur früheren Stunde. Wir beobachten kurz nach Tour Start gemeinsam den Sonnenaufgang und erfahren, wie Hamburg aus dem Tiefschlaf zum Leben erwacht. Erleben Sie dieses einmalige Gefühl mit uns zusammen.
Also, wer demnächst mal nach Hamburg fährt, sollte der Zweiradperle unbedingt einen Besuch abstatten und sich vielleicht auch schon im Voraus überlegen, ob man die Hansestadt nicht mal auf dem Fahrrad kennenlernen will. Dafür sind Willi und David dann auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner! Für alle Hamburgerinnen und Hamburger gilt natürlich dasselbe. Ein Besuch lohnt sich immer!
3 Antworten auf „Zweiradperle Hamburg“
Hallo Daniel,
ich kann dir da nur zustimmen! Als ich im November 2014 da war, habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt. Abgesehen davon, war auch der Kaffee richtig lecker :-).
Liebe Grüße vom Radelmädchen
Als Dreiradfahrer fühle ich mich da doch gleich diskriminiert… ;-)
Ach, wird dir trotzdem gefallen ;)