So, da ist sie wieder, die neue Grafik von itstartedwithafight.de und der Agentur für clevere Städte zu den Teilnehmerzahlen der deutschen Critical Masses. Insgesamt ist die Teilnehmerzahl im August um ein Drittel zum Vormonat Juli angestiegen. Ganz vorne natürlich wieder Hamburg (2.919) und Berlin (1.500). Aber auch Nürnberg (750) und Stuttgart weisen beeindruckende Zahlen auf!

Richtig zugelegt haben Paderborn (700 Prozent mehr als im Juli) und Duisburg (633 Prozent). Auch Düren (300 Prozent) und Mainz (270 Prozent) sind kräftig gewachsen. Und auch in Stuttgart scheint langsam richtig was zu gehen (+220 Prozent)!

Bundesweit 30 % mehr Teilnehmer gegenüber Juli und neun Städte, die um 100 % und mehr wuchsen!

Hamburg und Nürnberg haben weitherhin die Spitzenplätze bei den Teilnehmern pro 10.000 Einwohnern – nämlich 16 (HH) und 15 (NÜ). Dann aber folgt schon ein Neuling: Norderstedt hatte bei der zweiten CM der Stadt 90 TeilnehmerInnen und damit 13 pro 10.000 Einwohner. Oldenburg ist traditionell auch vorne mit dabei (12).

Mal sehen, wie es im September wird. Dann sind die Ferien überall vorbei. Wenn das Wetter stimmt, sollten wir die 10.000 aus dem Sommer doch noch mal knacken, bevor es in die kühlere Jahreszeit geht und die Zahlen naturgemäß sinken. Dann wird es vor allem für die kleinen CMs darauf ankommen, überhaupt die kritische Masse zu erreichen. Aber soweit sind wir noch nicht. Hier erstmal die Grafik für den August!

140908 Deutschland-weite Teilnehmer-Zahlen CriticalMass August 2014Grafik: clevere-staedte.de