Eigenen Angaben zufolge ist BioLogic „führender Hersteller für smartes Fahrrad-Zubehör“. Dazu passt die kürzlich vorgestellte Bike Mount DryBag irgendwie so gar nicht. Denn es wirkt nicht gerade zu Ende gedacht und nutzerfreundlich.
Aber von vorne. Ich habe die Smartphonehalterung für einen Test zugeschickt bekommen. Schon beim Auffalten der Bedienungsanleitung legte sich meine Stirn in Falten. Diese wasserdichte Halterung ist nämlich nicht mal so eben ans Rad angebracht. Zunächst einmal musste ich die mitgelieferte Schaumstoffplatte so ausschneiden, dass mein iPhone genau hineinpasst.
Dann wird das Ganze in die eigentliche DryBag gesteckt, was auch eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist. Wenn man Glück hat, hat man beim ersten Versuch passend ausgeschnitten. Wenn nicht, muss man unten noch ein bisschen nachlegen. Das Prinzip mag nciht schlecht sein, doch die Ausführung ist nicht gerade optimal. Das Display lässt sich mit der Schutzfolie zwar bedienen. Da sie aber nicht eng anliegt, ist die Bedienung nicht wirklich komfortabel.
Dann zur Halterung. Auch die halte ich nicht für optimal. Sie muss nämlich mit zwei Kabelbindern am Vorbau – wahlweise auch Lenker – befestigt werden. Kann also nicht beliebig an- und abmoniert werden. Es sei denn, man hat ein Kabelbinderlager zu Hause. Die kleine Tasche, in der das Smartphone sitzt, ist dann zwar fest mit der Halterung verbunden. Allerdings, wie schon erwähnt, sitzt das Smartphone nicht fest in der Tasche. Es wackelt also ein bisschen rum.
Für meinen Geschmack ist die Bike Mount DryBag nichts. Zu locker sitzend, zu kompliziert. Smartphonehalterungen aus festen Materialien liegen da meiner Meinung nach deutlich vorne!
So sieht es dann „professionell“ aus…
3 Antworten auf „Biologic DryBag“
Ich bin am Ende bei einer Rixen und Kaul PhoneBag M Duratex gelandet. Relativ teuer, aber dafür hoffentlich robust. Bis jetzt macht sie sich ganz gut! Dass eine Halterung „fest“ am Rad montiert wird, ist doch jetzt aber wirklich nichts unübliches? Tacho-Halterung, Flaschen-Halter(ung), Lenkertaschen-Halterung, alles „fest“ montiert. Für die Montage vom Rixen&Kaul Quad-Adapter hab ich auch ewig gebraucht, aber das lag eher am Vorbau, abschrauben will ich die so schnell nicht mehr. Am besten gefällt mir die Lösung von Top Peak. Da gibt’s den Fixer F66 (http://de.topeak.com/products/Xtras/F66Fixer), man tauscht fix die A-Head-Kralle und gut ist (so man denn einen A-Head-Vorbau hat, da wärst du vermutlich auch raus ;-). Die Top-Peak Taschen selbst scheinen mir allerdings nicht so haltbar zu sein wie die von Klickfix.
Wie immer: Alles gar nicht so einfach…
Bei A-Head bin ich raus ja.
Ich will halt nichts am Rad haben, wenn ich die Hlterung nicht brauche. Deshalb gefällt mir das Quad Lock ziemlich gut. Leistet bisher gute Dienste.
http://itstartedwithafight.de/2014/02/10/quad-lock/
[…] Schutzhülle von Biologic – das WeatherCase. Erster offensichtlicher Vorteil gegenüber dem DryBag ist die Form. Liegt das iPhone in der Hülle, steht nichts über und das Ganze ist auch nicht […]