Mal wieder eine neue Fahrrad-Wandhalterung: der Bike Dock von .flxble wird in Berlin produziert und gefertigt. Hinter .flxble stehen die beiden Designer Mechmet Chiousemoglou und Olaf Simon.
Der Bike Dock ist aus europäischer Birke, die mit einer computergestützten Biegetechnik bearbeitet und gebogen wird. So setzt sich die Wandhalterungen von anderen Varianten aus Holz ab. Damit die Aufliegefläche auch so schön gebogen bleibt, wird sie von zwei Gurten gehalten, die es in zwölf Farben gibt – passend zu jedem Bike also. Dazu ist die Aufliegefläche für das Oberrohr mit Filz gepolstert. Und damit das Vorderrad nicht macht, was es will, wird ein kleines „Tape“ mitgeliefert. Das kennen wir ja schon von Mikili.
Kosten soll der Bike Dock 198 Euro und liegt damit im mittleren Preissegment.
Fazit: Eine sehr interessante Variante, die ich mir eigentlich mal aus der Nähe ansehen müsste…
Bilder: flxble.com
3 Antworten auf „Bike Dock“
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Das Holz wird aufwendig bearbeitet um es „flexibel“ zu machen um es dann wieder mit zwei hässlichen Gurten zu fixieren. Warum? Find ich völlig unnötig. Da gibt es schöne Konstruktionen. Klingt nach „wir haben eine super tolle neue Biegetechnik, aber noch keinen sinvollen Einsatzzweck“.
Viel zu schnell dreckig alles.
Nun, über die Anwendung lässt sich streiten. Ich persönlich bin leicht zu begeistern von Produkten fürs geliebte Velo. Deswegen gibt es von mir ein „nicht schlecht“ fürs Produkt selbst. Weil es eben um Fahrräder geht ;) … Die Biegetechnik hingegen ist der Hammer! Bin beeindruckt und gespannt, was daraus noch entsteht/entstehen kann! Beide Daumen hoch!! Bitte unbedingt weiterspinnen!