Am kommenden Wochenende findet das 8. Internationale Fahrrad-Film-Festival in Herne statt. Und zwar mit einem abwechslungsreichen Programm. Los gehts am Freitag um 20 Uhr mit dem zuletzt viel beachteten Film „Das Mädchen Wadjda“, dem ersten in Saudi-Arabien entstanden Spielfilm. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion.
Ein zehnjähriges Mädchen. Ein Fahrrad. Eine restriktive Gesellschaft. Heiter und nachdenklich, packend und klug, zeitgemäß und brisant.
Am Samstag wird die Dortmunder Critical Mass ins Filmfest eingebunden. Ab 14 Uhr geht es von Dortmund über Bochum zu den Flottmannhallen nach Herne, wo ab 17 Uhr fleißig weitergestrampelt wird. Allerdings auf der Stelle beim Goldsprint.
Bevor dann ab 20 Uhr die 17 Hauptfilme des Abends in drei Sessions laufen, gibt es erfreulicherweise zunächst den Film „Breakin‘ L.A.„, den man nicht allzuoft in den Kinos findet.
Im Anschluss des Hauptprogramms laufen dann noch die besten Filme aus dem Schülerprogramm „Herne fährt fair“, bevor es um 22.30 Uhr zum Finale im Goldsprint kommt.
Der Höhepunkt des Abends ist dann natürlich die Preisverleihung. Drei Awards wird es geben: die Goldene Kurbel für den besten Film; die Goldene Klingel als Sonderpreis des Fachbereichs Umwelt der Stadt Herne; einen Publikumspreis. Und dann wird gefeiert – Aftershowparty!
Ich würde mal sagen: Nicht der prominenteste Ort, aber sehr zentral gelegen zwischen Recklinghausen, Essen, Bochum und Dortmund. Da wird einiges los sein!
2 Antworten auf „International Cycling Film Festival“
Bist du vor Ort gewesen?
Ich war letztes Jahr dort.. schöne Atmosphäre und teilweise richtig gute Filme!
Leider nicht. War anderweitig verplant…