Die European Cyclists’ Federation (ECF) bringt ein sehr schönes Ranking an den Start: das 1. EU-weite Fahrrad-Ranking in dem alle 27 Mitgliedstaaten bewertet sind. Wenig überraschend stehen Dänemark und die Niederlande punktgleich (125) an der Spitze des Rankings. Knapp dahinter folgen Schweden (119) und Finnland (114). Deutschland nimmt den fünften Platz ein und hat immerhin schon 20 Punkte Rückstand auf die Spitzenreiter.
Am Ende des Rankings finden sich Bulgarien und Rumänien (beide 30 Punkte). Spanien und Portugal liegen mit 36 Punkten nur knapp davor. Schlusslicht ist mit nur 25 Punkten Malta. Ob man hier überhaupt auf ein Fahrrad steigen kann/sollte?
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Nordwesten der EU recht gut dasteht, wohingegen der Südosten noch großen Nachholbedarf hat. Als Grundlagen für die Bewertung hat die ECF fünf Faktoren gewählt: das tägliche Radfahreraufkommen, den Fahrrad-Tourismus, die Aktivität der Interessensvertretungen, die Fahrrad-Verkaufszahlen und die Sicherheit von Radfahrern. Natürlich lässt sich bei solch einer Auswahl immer streiten, ob sie sinnvoll ist. Da hier aber ein Vergleich stattfindet, sind die Rahmenbedingungen für alle Länder gleich. Darüber hinaus ist es gar nicht so einfach an die entsprechenden Vergelichszahlen aus allen Staaten zu kommen. Dies ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner.
Der ECF Cycling Barometer-Projektmanager Chloe Mispelon sagt: „The main purpose of launching the ECF Cycling Barometer today is to get people talking about international comparisons in cycling. We are constantly asked which countries in Europe are ‘best for cycling’. The ECF Cycling Barometer is our way of prompting a debate around five dimensions of cycling we are prioritising.“*
Im besten Fall führt diese Debatte bei den verschiedenen Ländern natürlich zu dem Anreiz, im Ranking nach oben zu klettern. Bei Dänemark und den Niederlanden könnte sich ein Zweikampf entwickeln, wer wirklich das fahrradfreundlichste Land der EU ist. Gewinner dabei sind auf jeden Fall die Radler!

Das gesamte Ranking*:
ECF-EU-Ranking

*Daten und Zitat: ecf.com