Am Donnerstag soll das Fahrrad mal wieder mit in den Zug. Das kostet auf meiner Strecke in der Regionalbahn immer noch fünf Euro. Dann habe ich mal ein bisschen recherchiert und direkt eine nette kleine Übersicht auf bahn.de gefunden. Die Kosten der Fahrradmitnahme sind nämlich beileibe nicht einheitlich geregelt in Deutschland. Den ersten Schrecken bekomme ich schon beim ersten Blick auf die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen. Da steht einfach nur ein „Ja“. Und das heißt, dass die Fahrradmitnahme dort im Nahverkehr kostenlos ist. Immer. Einfach so. Bei genauerem Hinschauen merke ich, dass auch andere Bundesländer fahrradfreundlich sind: Im Saarland und in Rheinland-Pfalz darf man das Fahrrad ab 9 Uhr, an Wochenende und Feiertagen auch ganztags kostenlos mitnehmen. Und in vielen anderen Bundesländern gibt es zumindest einige Ausnahmen und Verkehrsverbünde, wo die Mitnahme kostenlos ist. Nur in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern muss man für die Fahrradmitnahme immer zahlen.
In meinem konkreten Fall heißt das, dass ich bis zur Region Hannover zahlen muss und das Rad dann kostenlos mitführen darf. Aber warum eigentlich?
Antwort kommt über Twitter von der Deutschen Bahn. Danke schon mal dafür!
@secretcoauthor Die Fahrradmitnahme wird durch die jeweiligen Bundesländer geregelt. Nahverkehr wird vom Verbund/Land geregelt. /mi
— DB Bahn (@DB_Bahn) 16. April 2013
Das heißt also, ich muss mich mal an unsere neue Regierung in Hannover wenden. Die sollte doch eigentlich für eine kostenlose Mitnahme sein. Bis dahin heißt es in Niedersachsen weiter fünf Euro zahlen. Nur im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) ist es werktags von 8.30 bis 15 Uhr und von 19 Uhr bis Betriebsschluss, sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig kostenlos.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben in ihrem Wahlprogramm zur diesjährigen Landtagswahl folgenden Ausschnitt:
„Unterstützt wird der Fahrradverkehr auch, wenn den Kommunen die Festsetzung von Tempo 30 auf allen Straßen ermöglicht und die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln weiter liberalisiert wird.“
Ich gehe mal davon aus, dass mit Liberalisierung eine kostenlose Mitnahme gemeint ist. Werde das aber in Erfahrung bringen!
To be continued…
5 Antworten auf „Fahrradmitnahme in der Deutschen Bahn“
Wenn man wirklich an eine grüne Umweltpolitik intressiert ist,dann muss man im punktio kostenlose Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehrsmittel bundesweit etwas tun.
Oder man könnte einen jährlichen Pauschalpreis verlangen und dann das Fahrrad jederzeit und überall frei mitnehmen.
Es gab auch mal einen Ansatz, daß man in ganz Berlin die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zur Verfügung stellt und damit auch die Nutzung von Fahrrädern in der Bahn. Nachdem man jetzt weitere 2 Milliarden Euro in den Flughafen „versenkt“ hat, findet das Konzept wohl kein Gehör mehr.
Es ist wirklich lächerlich wie man bei der Bahn die Verantwortung mal wieder von sich schiebt. Ich mußte beruflich einige Jahre regelmäßig mit der Bahn fahren… das hat mich etliche graue Haare und Nerven gekostet. Das Mitnehmen von Fahrrädern konnte ich meistens nur bei Reisegruppen im fortgeschrittenen Alter registrieren, da in diesem Falle immer einer ( der Reiseleiter ) sich die ganze Arbeit gemacht hat, alle Infos zusammenzusuchen.
Was ja auch total von gestern ist, sind die Möglichkeiten im ICE ein Fahrrad mitzunehmen. Hier mangelt es an jeglicher Vorstellung von Seiten der Bahn, daß man sowas mal wirklich benötigt. Selbst Klappräder sind ja kaum im ICE unterzubringen …
Ja, die ICE-Problematik will ich gar nicht ansprechen. Das ist ein wirkliches Problem, bei dem man dringend nach einer Lösung suchen muss. Doe kostenlose Mitnahme im Regionalverkehr sollte doch eigentlich einfach umzusetzen sein, siehe Thüringen und Sachsen-Anhalt…
Ja, vor allem ohne, daß man andere Mitfahrer behindert oder selber behindert wird. Das dürfte doch wohl ein lösbares Problem sein. Ein spezieller Fahrradwagon mit z.B. Ladestationen für Ebikes wäre doch mal eine gute Idee
[…] hatte ja bereits über die Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn berichtet und dass diese in zwei Bundesländern generell kostenlos ist. In Thüringen ist dies […]