Auf den letzten Drücker hier noch schnell die Grafiken zur Critical Mass im November. Es waren mit 4.708 TeilnehmerInnen nur noch halb so viele unterwegs, wie noch im Oktober (9.675). Wer ist Schuld? Hamburg! 😉 Von 3.471 auf 955. Was war da los?

Im Vergleich zum November 2014 waren aber insgesamt 21 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs. Endlich mal ein Wachstum, das erfreulich ist!

151223 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit Nov 2015 1

Besonders freut mich, dass wir in Osnabrück es zum ersten Mal in die aktivsten Städte geschafft haben – Platz 9. So langsam kommt die Critical Mass hier in Schwung.

Ganz vorne bei den aktivsten Städten ist mal wieder Oldenburg. Hier wird die hohe TeilnehmerInnen-Zahl ziemlich konstant gehalten. Immer über 10 CMler pro 10.000 Einwohner. Lörrach sieht man hier auch nicht oft. Was natürlich auch an den sinkenden Zahlen der anderen CMs liegt. Jetzt kommen also die konstanten Städte zum Vorschein.

Sieben Städte konnten noch mal zulegen!

Ordentlich zulegen konnte Freiburg: 121 Prozent! Dortmund und Frankfurt sind auch noch mal ein Stück gewachsen. Auf Platz 9 und 10 haben es dann schon Stuttgart und Mönchengladbach mit geringen negativen Wachstumswerten geschafft.

Und morgen ist es in vielen Städten ja schon wieder soweit. Osnabrück hat den Termin einstimmig auf den 28. Dezember verschoben. Weihnachten sind viele dann doch noch anderweitig unterwegs…

151223 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit Nov 2015 2

Share Button