Eric und Jürgen aus Leipzig sammeln gerade Geld bei startnext für ein Buchprojekt. Weil Lastenräder momentan in aller Munde sind und einen kleinen Boom erleben, wollen sie ein Buch darüber schreiben. „In diesem Buch stellen wir jene Menschen vor, die als Designer, Hersteller, Aktivisten, Blogger, Künstler, Sozialunternehmer oder einfach nur als Nutzer dazu beitragen, Mobilität vergnüglicher und grüner zu gestalten.“

Es gab jedenfalls schon lange keinen so guten Zeitpunkt mehr, um sich mit Transporträdern, den Rettern unsrer verkehrs-, oder sagen wir mal, „verkehrt“ verstopften Städte, zu befassen.

Darüber hinaus wollen sie einen Überblick über die technischen Grundbegriffe, die wichtigsten Typen und Modelle geben und

  • möglichst vielen Menschen einen Überblick über das Geschehen um Transporträder zu diesem spannenden Zeitpunkt geben;
  • Menschen für dieses tolle Verkehrs- und Transportmittel begeistern;
  • ein Buch schreiben, das fundiert informiert, aber auch mit Lust geschrieben ist und beim Lesen Spaß macht;
  • der Community auch etwas zurückgeben, indem wir das Buch unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen.

Wer selbst schon Erfahrungen mit Lastenrädern gemacht hat, kann den beiden seine Geschichte erzählen. Sie fließt dann entweder in das Buch ein oder wird auf einem Blog zum Buch veröffentlicht.

Share Button