Es geht wieder bergauf. Leider nicht bei uns in Osnabrück, wo wir nur zu fünft waren. Aber insgesamt steigt die Teilnehmerzahl bei den deutschen Critical Masses wieder ein bisschen an. Wobei noch einige im „Winterschlaf“ sind und ihre CM erst im Frühling wiederbeleben wollen. Was man zum Teil auch gut verstehen kann.

Dafür sind mit Würzburg und Jena aber zwei neue Städte dabei. Und Würzburg hat es mit 1,9 TeilnehmerInnen pro 10.000 Einwohner auch gleich in die Top 10 der aktivsten Städte geschafft. Wobei es da zurzeit recht eng zugeht. Ganz vorne – mal wieder – Oldenburg. Dieses Mal mit Abstand. Dahinter folgen Hamburg und das kleine Lörrach. Bei rund 48.000 Einwohnern reichen da schon 20 RadlerInnen aus, um auf einen guten Wert zu kommen.

Trendwende im Januar. Die Zahlen ziehen wieder ein bisschen an…

Die größten Zuwächse können Freiburg (186 Prozent), Berlin (167 Prozent) und Köln (114 Prozent) verbuchen – alle dreistellig. Auch Braunschweig, Oldenburg und Dortmund konnten wieder deutlich mehr RadlerInnen auf die Straße locken.

Insgesamt konnte ich 2.390 Radfahrerinnen und Radfahrer bei einer Critical Mass im Januar 2015 dokumentieren. Das sind schon mal knapp 400 mehr als im vergangenen Dezember. Es ist und bleibt halt doch eine Wetterfrage für viele. Aber der Frühling schielt ja schon um die Ecke. Mal sehen, wie es im Februar wird. Mich wird man da bei der Critical Mass in Hamburg sehen. Jetzt will ich auch endlich mal erfahren, wie das in der Hansestadt so ist, mit hunderten Gleichgesinnten unterwegs zu sein!

150208 CriticalMass-Teilnehmer Deutschlandweit Jan 2015