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Critical Mass

Critical Mass – Rückblick 2014

Nachdem seit Ende 2013 auch in Osnabrück endlich eine regelmäßige Critical Mass gab, kam ich im April 2014 auf die Idee, eine Liste mit allen CMs Deutschlands zu erstellen und auch gleich mal zu schauen, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer überall unterwegs sind. Hinter der Übersicht der Zahlen versteckte sich anfangs ein wenig Frust, weil wir in Osnabrück immer nur knapp über der 16er Marke lagen. Da hatte ich dann schon mit Neid auf Städte wie Oldenburg oder Rostock geschaut. Von Hamburg und Berlin ganz zu schweigen.

Mit der Zeit wuchs unsere CM zwar etwas an, sodass man sich keine Sorgen mehr um die Mindestanzahl machen musste. Auf der anderen Seite war es mir aber auch schnell egal. Denn wichtig war und ist, dass man mit den Radfahrerinnen und Radfahrern, die regelmäßig kommen, super Gespräche führen kann. Auf die Größe der CM kommt es nur auf den zweiten Blick an. Natürlich muss es ein großes Vergnügen sein, mit mehr als 1.000 anderen durch die Großstadt zu fahren – im Februar werde ich mich in Hamburg selbst davon überzeugen.

Aber gerade in Kleinstädten ist es praktisch unmöglich, so viele Gleichgesinnte zu finden wie im erwähnten Hamburg. Umso schöner aber, dass sich im Laufe des vergangenen Jahres trotzdem eine Reihe kleinerer CMs gegründet hat, die sich auch vor mangelnder Unterstützung nicht fürchten. Dann fährt man halt auf dem Radweg oder geht gleich in die Kneipe, um über die Radverkehrssituation vor Ort zu diskutieren. Critical Mass ist also nicht nur eine Spaßveranstaltung, sondern auch eine hervorragende Plattform, um ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt war und ist es nicht immer einfach, an die Zahlen zu kommen. Aus manchen Städten bekomme ich sie schon automatisch und regelmäßig zugeschickt, wofür ich mich hier mal ausdrücklich bedanken will! Bei anderen Städten durchforste ich Twitter- und Facebook-Profile, was oftmals ziemlich zeitaufwendig ist, da ich selbst ja keinen Facebook-Account habe. Einfach anschreiben geht also nicht. Am Ende kommen dann aber immer eine Menge Zahlen zusammen, die sich Monat für Monat summieren.

Critical Mass 2014 1

Die Gesamtzahlen erklären sich eigentlich von selbst. Schönes Wetter = große Critical Mass. Komisch allerdings, dass die wirklichen Spitzenwerte im Mai und Juni liegen und nicht in den heißesten Monaten Juli und August. Vielleicht wegen der Ferienzeit?

Die zweite Grafik zeigt die aktivsten Städte in ihrem teilnehmerstärksten Monat. Und da sind dann auch kleinere Städte dabei. Ganz oben Dießen, wo die Critical Mass ein konkretes Anliegen verfolgt. Hier radelt man für einen Radweg, der gebaut werden soll.

Auch spricht es sich in Kleinstädten wohl schneller rum, dass da etwas Neues ist, das Spaß macht. So sind unter den Top 10 Aufsteigern mit Dießen, Freudenstadt, Norderstedt, Gauting, Traunstein und Lörrach gleich sechs Kleinstädte. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass die CM in Großstädten auch schon weit vor dem April 2014 bekannt und gut besucht war.

Critical Mass 2014 2

In der dritten Grafik sieht man aber auch, dass kleinere Städte im Verhältnis deutlich mehr Radfahrerinnen und Radfahrer für die Critical Mass gewinnen.

Critical Mass 2014 4

Wem es aber um die schiere Masse geht, der muss wohl in Hamburg mitfahren. Hier waren 2014 fast immer mehr als 2.000 Leute dabei. Berlin knackt auch regelmäßig die 1.000er Grenze und Nürnberg, Stuttgart und Köln liegen locker im dreistelligen Bereich.

Critical Mass 2014 3

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr nach meinen Informationen, die absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, in 83 Städten eine Critical Mass. In ca. 70 davon findet sie regelmäßig, auch im Winter, statt. Rund 10 Städte legen eine Winterpause ein. Die eine oder andere ist vorübergehend eingeschlafen, soll aber im Frühling wieder „angeschoben“ werden.

Für 2015 kann man eigentlich nur sagen „Weiter so“. Vielleicht kommen ja noch ein paar Städte dazu, sodass wir die 100 voll machen. Und immer dran denken: Critical Mass ist, was ihr draus macht. Und nicht, was irgendein Blogger hier verzapft…

Critical Mass ist, was ihr draus macht.

Und hier noch ein kleiner Rückblick als Ausblick, was uns 2015 sicher wieder erwartet. Danke an die CM Berlin für das Video!

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Und die wunderbare Karte, die die Freunde aus Wuppertal angefertigt haben. Vielen, vielen Dank dafür!!!

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10 Antworten auf „Critical Mass – Rückblick 2014“

Einfach geil gemacht – danke für die Infos! In Herrenberg sind wir zu…naja, ich sag’s lieber nicht… Aber wir haben noch keinen Monat ausgesetzt und fahren jedes Mal durch die „Stadt“. Viele Grüße an alle Critical Mass Aficionados in Deutschland und der Welt!

Auch aus Oldenburg mal ein dickes fettes Dankeschön für deine Mühen Jan!
Sehr sehr gut umgesetzt und toll übersichtlich dargestellt, bzw. sehr gut die wichtigen Punkte diskutiert!
Mich würde es auch sehr freuen wenn der Austausch unter allen CMs gesteigert werden könnte. Zwar ist man mit den eigenen Nachbar CMs verbunden aber ich habe das Gefühl das man von den entfernteren nur ab und zu durch so engagierte Blogeinträge (z.B.it started with a fight )oder Retrospektiven wie dieser etwas mitbekommt. Aber dabei interessiert es mich auch was in den anderen Städten los ist. Vielleicht kann man organisatorische Tips bekommen oder auch anderen im Aufbau helfen. So dass nicht jede CM immer bei 0 anfangen muss und die Fehler macht die man vielleicht machen kann.
Wir versuchen bei uns immer möglichst ausgewogene “Motto-Masses“ zu veranstalten. Dabei wechseln sich Themn rund um verkehrspolitische Inhalte und “Fun“ Masses mit Verkleidungsmottos o.ä. ab. Also der Versuch das politisch motivierte Publikum und die Spaß-FahrerInnen gleichermaßen miteinzubeziehen. Das klappt hier so gut, dass sich mittlerweile (im 2. Jahr CM Oldenburg)immer wenigsten (im Winter/Frühling) 150 oder 300 (Sommer/Herbst)Radelnde zusammenfinden. Das liegt jedoch bestimmt auch an unserem “Harten Kern“ von ca. 10 Leuten die sehr aktiv sind. Dabei sind wir breit aufgestellt, von den älteren“bürgerlichen“ ADFC Mitgliedern (‚tschuldigung und nicht für ungut wenn ihr das lest ;)) über Studenten, radikalere Radler aber auch ganz normale Radelnde. Natürlich liebt jeder bei uns im Plenum Radfahren und Radkultur über alle Maße! Somit decken wir, glaube ich einen recht weites Publikumsspektrum ab und sind uns für keine Gruppe zu schade sondern schätzen es sehr, dass ebendiese bunte Masse zustande kommt. AllBikesAreBeautiful! Dabei radeln bei uns wirklich alle Bevölkerungsschichten mit (selbstverständlich ausdrücklich keine dummen Nazi-Spacken, da ist Schluss mit der Toleranz). Ich weiß das es vielerorts auch die Problematik gibt, dass es den einen nicht links genug und den anderen zu links ist. Dabei verfolgen ja alle dasselbe Ziel. So etwas finde ich schade, es muss einfach eine gute Gesprächskultur herschen. Aber ich weiß, da schneide ich ein großes Thema an… Zurück zum eigentlichen Thema: Wir haben Dinge eingeführt wie z.B. eine “2. Abfahrtszeit“. Also eine Stunde nach der ersten Abfahrt um 18:30Uhr an einem anderen bekannten Platz mit der gesamten Mass vorbeizuradeln, um die Anderen einzusammeln die es z.B. aus arbeitstechnischen Gründen nicht vorher geschafft haben und enttäuscht waren nicht mitfahren zu können. Das klappt auch sehr gut und sorgt immer so ungefähr für weitere 10-30 MitfahrerInnen.
Wie läuft bei euch Anderen denn eigentlich die Orga? Habt ihr genügend Aktive und neue Gesichter die auch Lust haben etwas mit im Plenum zu entscheiden und zu diskutieren?
Senf Zugabe:Bei der CM in Hamburg mitzufahren ist wirklich lohnenswert! Einmal mit soooo vielen Gleichgesinnten zu radeln ist ein tolles Gruppenerlebnis und man kann sich ein paar gute Dinge abschauen. Auch wenn wir die dauerhafte aber mittlerweile friedlich und passiv agierende Polizeieskorte verabscheuten!

Ich wünsche euch allen viel Erfolg, gutes Wetter für 2015 und am Wichtigsten: Verliert nicht den Spass an der Sache!

Ride safe,
Tristan aus dem beschaulichen Oldenburg (OLDB)

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Arbeit!
Auf die Frage warum kleinere Städte verhältnismäßig viele Mitfahrende haben habe ich zwar keine Antwort, aber in Bezug auf das ‚aktive‘ Oldenburg eine Idee, die damit zusammenhängen könnte. Oldenburg hat generell einen recht hohen Radverkehrsanteil (40-45% bei gutem Wetter). Gleichzeitig sind die Investitionen in den Radverkehr, verglichen mit den Empfehlungen im Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI, sehr sehr niedrig (3€ pro Jahr/Einwohner). Vielleicht könntet ihr überprüfen, ob da ein Zusammenhang besteht (je größer die Diskrepanz Radverkehrsanteil–Radverkehrsinvestitionen, desto größer/aktiver die Mass einer Stadt). Natürlich könnte man auch überprüfen: ‚je höher der Radverkehrsanteil desto größer die Mass‘, aber ich glaube, dass geringe Investitionen einen gewissen ‚Leidensdruck‘ erzeugen können und der sich in Massteilnehmenden ausdrückt…

Viele Grüße
Roman

Kurz zu den Zahlen über das Jahr aus Hamburger Sicht. Wir hatten in Hamburg dieses Jahr Wettertechnisch ziemlich viel Pech. Nachdem es im Frühling super los ging waren die letzten Freitage des Monats danach im Sommer verflucht. Es waren immer Tage mit Regen tagsüber, Regen kurz vor CM Beginn oder Regen für den Abend angekündigt. Das hat man wirklich deutlich gemerkt. Da wäre meiner Einschätzung nach dieses Jahr durchaus mehr drin gewesen. Da in Hamburg neben den klassischen Radaktiven auch ganz viel Querschnitt der Bevölkerung anwesend ist spielt das Wetter hier eine ganz starke Rolle. Die Ferien schlagen da meiner Meinung nach weniger zu.

Allerdings die CM in Hamburg meiner Meinung nach dazu geführt, dass bei den Wahlen hier im Februar (Rad)Verkehr eine große Rolle spielt.

In Gauting ist jeden letzten Freitag CM (ausser in den Wintermonaten und Ferien da zu wenige Radler da mitmachen würden). Was ich persönlich sehr schade finde. Bei der ersten CM hatten wir etwas über 40. Ansonsten recht knapp drüber. Einmal waren es weniger als 16.
Am 24.04.15 startet die CM offiziell als angemeldete Radldemo! Danach werden jeden letzten Freitag auch in Gauting die CM wieder statt finden.
( P.S. ich bin nicht der Veranstalter).
Der Veranstalter der offiziellen Radldemo sind die Ortsgruppen ADFC und VCD Gauting.

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