Vor ein paar Tagen ist die neue Klimaschutz-Kampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gestartet. Wahre Worte dafür hat Mortimer Keirin Berlin gefunden, die in einem Video festgehalten wurden. Er vertritt sozusagen die klimafreundliche Mobilität in der Kampagne. Und wie die geht, muss ich euch ja nicht erklären…

Es ist enorm, was wir für den Klimaschutz erreichen können, wenn jede und jeder Einzelne etwas beiträgt. Wir machen Schluss mit Stromfressern, CO2-Schleudern, Wärmeverschwendern!

Zur Kampagne selbst: sie will Tipps geben, wie wir alle etwas fürs Klima tun können. Im Mittelpunkt stehen die einfachen Maßnahmen, die jeder unproblematisch in seinen Alltag integrieren kann und die in der Summe einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dazu wird es u.a. fünf Themenwochen geben: 1. Besser Wohnen 2. Schöner Schenken 3. Näher Reisen 4. Nachhaltiger Bewegen 5. Klimafreundlicher Essen. Zurzeit läuft die Themenwoche „Schöner Schenken“ (17. bis 23. November). Und vielleicht findet der eine oder andere da ja sogar eine Idee für Weihnachtsgeschenke…

Viele weitere Infos findet ihr auf www.zusammen-ist-es-klimaschutz.de, unter anderem auch den Link zu einem CO2-Rechner.

Video: youtube

Share Button