Als ich vor einem Jahr zum ersten Mal bei einer Critical Mass mitfuhr, am letzten Freitag im April 2013 in Berlin, waren wir so um die siebzig – damit hatten wir zwar die kritische Masse von mehr als 15 Radfahrenden locker geschafft, erregten aber noch nicht wirklich Aufsehen.
Dann erschien mein CM-Artikel in „fahrstil“ – und ein Jahr später war alles anders. Wirkung? Zufall? Schöne Koinzidenz?
Wie auch immer: Am 25. April 2014 hatten wir auch gefühlt die kritische Masse erreicht: Mehr als tausend waren in Berlin unterwegs, nicht mehr nur mit Kampfgeist, Stolz, Sendungsbewusstsein, sondern Rieseneuphorie!
Klar, wirkt das ansteckend. In mehr als 40 Städten gibt es inzwischen CMs. Bei den meisten radelt weit mehr als nur die kritische Masse. Und überall werden es immer mehr. Aber: Es gibt 2062 Städte in Deutschland. Und wer sagt denn, dass man auf dem Dorf keine CM haben kann?
Es gibt 2062 Städte in Deutschland. Und wer sagt denn, dass man auf dem Dorf keine Critical Mass haben kann?
Damit der Schatz der ca. 70 Millionen Fahrräder, der zu großen Teilen noch ungehoben in deutschen Haushalten, Garagen, Kellern ruht, an jedem letzten Freitag im Monat leuchtet, bitten wir euch:
- Sagt uns, wo es eine CM gibt – mit Angabe von Treffpunkt und Zeit – und, wenn vorhanden, der Website (facebook, Blog), über die ihr kommuniziert.
- Fahrt mit. Bei so vielen wie möglich. Macht Ausflüge zu anderen CMs. Jede hat ihr eigenes Feeling. Und man lernt Städte kennen. Und ihre Bewohner.
- Erzählt von euren Erlebnissen. Startet eigene CMs in Städten, wo es noch keine gibt.
- Zählt/Schätzt die Teilnehmerzahlen – und schickt uns die Daten. Die im April begonnenen Listen sollen monatlich fortgeführt werden.
- Schickt uns euer schönstes Bild. Wir wollen gern zu jeder CM eins posten.
- Postet und verlinkt und liked und teilt diese Informationen.
- Schreibt uns, ob ihr Interesse an städteübergreifenden Aktionen habt. (Wir könnten uns z.B. einmal im Quartal oder halbjährlich eine deutschlandweite CM vorstellen – alle auf die Räder am selben Tag, zur selben Uhrzeit, mit einem Motto, die Räder besonders herausgeputzt – oder mal alle zusammen WÄHREND DES BERUFSVERKEHRS; und dann wäre natürlich auch zu überlegen, ob die Nicht-letzter-Freitag-im-Monat-CMs doch noch mal umschwenken? Im Sinne der Sache?)
bicirossa
PS: Da wir schon an einer Liste/Karte EUROPA und WELT arbeiten, könnt ihr auch Daten zu CMs ins Europa und weltweit schicken. Als Nächstes sind Österreich und die Schweiz dran, dann die europäischen Hauptstädte. Und so weiter … Thanks!
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Foto via keirinberlin.de. Trotz sorgfältiger Recherche konnte der Rechteinhaber nicht ermittelt werden. Bei begründeten Ansprüchen bitte kontaktieren.
11 Antworten auf „[Gastbeitrag] Mehr kritische Masse(n)“
Schöner Artikel, aber verbreitet nicht die Mär, daß die „kritische Masse“ erreicht wäre, wenn „mehr als 15 Radfahrer“ zusammen fahren. Das legitimiert letztlich nur die Verbandsfahrt nach StVO und ist entsprechend ein gutes Argument, falls die Rennleitung meint, sie müsse einschreiten. Die kritische Masse ist erreicht, wenn diese die Geschwindigkeit und das Vorankommen bestimmt, das macht sich nicht an einer Zahl fest.
Ich halte nichts von einem Wettbewerb, was Zahlen angeht.
Am letzten Freitag im Monat um 17:30 Uhr IST in Köln BERUFSVERKEHR! Das ist auch der Grund, weswegen da gefahren wird.
Die Kölner CM kann erreicht werden unter: http://www.critical-mass-cologne.de oder http://www.facebook.com/critical.mass.koeln
Hi Marco,
deshalb schreibt bicirossa ja:
Am 25. April 2014 hatten wir auch gefühlt die kritische Masse erreicht: Mehr als tausend waren in Berlin unterwegs…
Die Kölner CM ist in der Liste schon drin, auch verlinkt :-)
Wer die Critical Mass als Wettbewerb um die größte erdachte/geratene Zahl versteht, der hat nicht verstanden, worum es geht.
Richtig! Uns geht es auch nicht um einen Wettbewerb. Aber es ist doch mal schön zu sehen, wie viele Fahrradbegeisterte es in den verschiedenen Städten gibt, bzw. zur CM zieht. Ein Wettbewerb ist es dadurch aber nicht.
Nichtsdestotrotz gilt: Die Masse machts.
Es ist ein Unterschied ob eine Mass mit 20 oder mit 50 oder mit 200 Leuten durch eine Stadt fährt.
Jede CM sollte das Ziel haben zu wachsen (was auch im Grundgedanken liegt)
Welchen Grundgedanken meinst Du, Mike?
Jetzt mal abseits von aller Euphorie des Bike-Booms: Was passiert wenn nächstes Jahr in allen deutschen Großstädten mehr als 1.000 Radfahrer 1x monatlich durch die Stadt kreisen? Was passiert dann dadurch? Wird sich dadurch irgendeine Änderung ergeben? Ich merke in meiner Stadt bisher davon nichts, obwohl mittlerweile fast 500 Radfahrer auf die Straße gehen. Ist CM eine politische Forderung, oder für die meisten nur eine Radelparty? Wann lässt die Euphorie nach, und was dann? Ich finde die CM-Fahrten klasse, aber möchte einfach auch mal die nachdenkliche Saite zu dem Thema anspielen.
Lieber Quirinus,
wir sind auf deine Fragen etwas ausführlicher eingegangen. Und zwar hier: Critical Mass – und dann?
OMG Brigada Rossa, Bicirossa,
das ist ja süß.
Habt ihr noch nie auf die web-Seiten der CM-Stuttart gesehen?
Ihr träumt von „Wirkung? Zufall? Schöne Koinzidenz?“.
http://criticalmassstuttgart.wordpress.com/2014/04/25/2487/
nach den fahrstil-Artikel
30.08.2013: 366 Personen nehmen teil
nach den taz-Artikel
25.04.2014: 687 Personen nehmen teil
bz-lifeticker 21:43 Uhr, 25.04.: Die rund 600 Radfahrer werden jetzt von der Polizei eskortiert.
Icke gloobe manche Berlina ham ne große Klappe.
Merced
Ja, coole Sache in Stuttgart!
Aber was willst du uns damit sagen?
Warum CM? Weil niemand wirklich den Lärm und die Abgase haben will. Weil Radfahren gesund íst und glücklich macht. Weil es jetzt e-bikes gibt, die auch nicht so kräftigen und fiten Menschen das Radfahren ermöglicht. Weil das ein Weg ist, die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Weil sich im Großstadtverkehr etwas ändern muss. Weil es immer noch Städte gibt, in denen RadfahrerInnen sich klein und dünn machen müssen. Weil es immer noch Städte ohne Fahrradstrassen gibt. Weil wir damit zeigen können, dass es auch anders geht. Nie war die Zeit so reif wie heute :-)