Kategorien
Critical Mass

Critical Mass – Grafik Mai 2015

So, mit Verspätung (und nach Korrektur) endlich die Grafik zur Critical Mass im Mai 2015. Heinrich hatte mit seinem Fahrrad-Yoga gut zu tun und für mich wird it started with a fight auch immer mehr als ein Feierabend-Projekt.

Hier aber nun die Grafiken. Für Berlin war es nicht ganz einfach, das sei vorweg gesagt. Dort hat man, ob der schieren Masse, ein wenig den Überblick verloren. Schätzungen ergaben aber, dass man dieses Mal zusammen mit Hamburg die größte CM Deutschlands hatte – an die 4.000 Radfahrerinnen und Radfahrer. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Nürnberg, Köln und Wuppertal. Wer sich wundert, wo Stuttgart ist: die hatten sehr schlechtes Wetter.

Insgesamt waren mit 13.680 Teilnehmern aber noch mal mehr unterwegs als im April (13.071). Obwohl ich im April vier Städte mehr dokumentieren konnte. Im Mai-Ranking sind 61 Städte dabei.

150616 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit May 2015 I

Mit der Gesamtzahl an Teilnehmer steigt natürlich auch wieder die Teilnehmerzahl pro 10.000 Einwohner. Ganz vorne auch hier ist Hamburg (22,2 Radfahrer). Es folgen Gießen (17), Nürnberg (15,7), Oldenburg (13,9) und Wuppertal (12,7). Und auch Lüneburg (8,4) und Erfurt (8,2) haben es hier unter die aktivsten Städte geschafft.

Prozentual gibt es natürlich auch wieder einige Sprünge. Insbesondere die ersten vier haben deutlich zugelegt – alle über 200 Prozent. Münster (275), Wiesbaden (248), Erfurt (240), Hannover (228) und München (200).

150616 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit May 2015 II

Für Juni und Juli haben sich schon wieder neue Städte „angemeldet“. So starten Solingen (Juni) und Pfaffenhofen (Juli) ihre erste Critical Mass. Dafür wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Und gerade vor dem Hintergrund der CDU-Anfrage im Hamburger Senat sollten wir alle zusammen zeigen, dass wir da sind, dass wir zahlreich sind und dass für den Radverkehr noch einiges getan werden muss!

7 Antworten auf „Critical Mass – Grafik Mai 2015“

Die CM in Münster hatte 275% mehr Teilnehmer?
Was heißt das; von 8 auf 22? Die beiden letzten Male, als ich dort war war die“Masse“ ziemlich „unkritisch“ :-(

In Münster geht Radförderung traditionell zulasten der Fußgänger :-<
Auf die Idee, dass eine konsequente Fahrradförderung Einschränkungen im MIV bedeutet, kommt hier kaum jemand.
So lässt man sich gern auf Wegelchen abdrängen und arrangiert sich mit Platz 2 der "Vererkehrs-Hackordnung".

Münster strebt einen hohen Radverkehrsanteil an, um die Straßen für den KFZ-Pendlerverkehr frei zu halten.

Hallo ihr Fleißigen!
Wir hatten nun auch die erste Critical Mass in Offenbach am Main. Dürfen wir euch auch unsere Teilnehmer melden?
Beim Auftakt am 26. Juni waren rund 200 Fahrer am Start, Berichte und Videos findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert