Kategorien
Critical Mass

Critical Mass – Teilnehmerzahlen Mai 2015

Hier ist die Übersicht über die Teilnehmerzahlen der deutschen Critical Masses im Mai. Im Vergleich zum April könnte die Gesamtzahl an Masses noch mal steigen, weil einige Städte erst im Mai (wieder) eingestiegen sind. Insofern bin ich gespannt, was dieser Monat so bringt. Her mit den Zahlen!

Hier ist die Übersicht über die Teilnehmerzahlen der deutschen Critical Masses im Mai. Im Vergleich zum April könnte die Gesamtzahl an Masses noch mal steigen, weil einige Städte erst im Mai (wieder) eingestiegen sind. Insofern bin ich gespannt, was dieser Monat so bringt. Her mit den Zahlen! ;-)

Critical_mass_logoAachen – 42
Augsburg – 49
Bamberg – 28
Bayreuth – 30
Berlin – 4.000 (?)
Bielefeld – 80
Böblingen – 15
Braunschweig – 208
Bremen – 90
Chemnitz – 18
Darmstadt – 55
Dortmund – 106
Dresden – 65
Düren – 15
Düsseldorf – 120
Duisburg – 9
Erfurt – 170
Essen – 80
Esslingen – 11
Frankfurt – 225 (bei zwei CMs)
Freiburg – 44
Gießen – 130
Göttingen – 40
Hamburg – 4000
Hamburg-Altona – 18
Hamburg-Harburg – 40
Hannover – 105
Heidenheim – 9
Herrenberg – 15
Ingolstadt – 87
Kassel – 138
Kempten – 19
Kiel – 175
Koblenz – 25
Köln – 600
Konstanz – 10
Leipzig – 100
Lüneburg – 60
Magdeburg – 163
Mainz – 70
Mannheim – 32
München – 60
Münster – 30
Neubrandenburg – 7
Norderstedt – 25
Nürnberg – 800 (nach dem Regen 400)
Oldenburg – 226
Osnabrück – 44
Paderborn – 9
Potsdam – 37
Regensburg – 45
Reutlingen – 65
Rostock – 243
Siegen – 20
Stuttgart – 110
Trier – 37
Tübingen – 58
Ulm – 51
Wiesbaden – 73
Wuppertal – 436
Zwickau – 8

 
Teilnehmerzahlen April 2015
Teilnehmerzahlen März 2015
Teilnehmerzahlen Februar 2015
Teilnehmerzahlen Januar 2015

Und die Liste aller deutschen Critical Mass Fahrten mit Ort und Zeit!

So sah die Entwicklung aller deutschen Critical Masses bis zum April aus. Ich bin gespannt, ob da noch mehr geht!

CM Entwicklung bis April 2015

41 Antworten auf „Critical Mass – Teilnehmerzahlen Mai 2015“

Wuppertal 436, hohe Beteiligung – sehr schön ;-)
Macht 1,3 Radler je 1000 EW im Tal

Hamburg hat 2,3 Radler je 1000 EW
Gießen bei 1,7 Radler je 1000 EW
Rostock bei 1,2 Radler je 1000 EW
Lüneburg bei 0,8 Radler je 1000 EW
Magdeburg bei 0,7 Radler je 1000 EW
Köln und Reutlingen bei 0,6 Radler je 1000 EW
Osnabrück und Norderstedt bei 0,3 Radler je 1000 EW
Dortmund, Hannover, Leipzig und Stuttgart bei 0,2 Radler je 1000 EW
Essen und Münster bei 0,1 Radler je 1000 EW
München bei 0,04 Radler je 1000 EW (scheint denen zu gut zu gehen . . .)

Einen einzelnen Monat herauszupicken bringt noch keine gute Vergleichbarkeit. In Stuttgart hat es beispielsweise geregnet und es war kalt. Die Zahlen sehen in einer Woche (kein Regen und bis zu 27 °C) ganz anders aus. :)

Braunschweig gleichauf mit Lüneburg bei 0,8 Radler je 1000 EW

Hohe Beteiligung in Hochschulstädten (abgesehen von MS und M) und offenbar fehlt es dann noch an besondere Motivation durch eine besondere Basis (z.B. lokale Blogs) oder lokale Entwicklungen (NBT oder Kreisel Ochsenzoll)

Es war eine sehr lange Gruppe. An den großen Kreisverkehren haben es nicht mal alle geschafft einmal rumzufahren, denn wir wurden vorher rausgebeten.

Habe kurz auf youtube gesucht und leider kein Video von aussen gefunden. Aus der Durchfahrtszeit und Dichte könnte man zumindest eine Schätzung machen.

Konstanz waren wir leider nur zu zehnt, vielleicht klappt es diesen Monat wieder. Immerhin war ich noch in Stuttgart, da konnte ich wenigstens an einer Mass mitfahren im Mai :D

Mit 10 kann man doch wunderbar radeln. Frag mal Herrenberg. ;)

Mir macht alles bis ca. 20 Teilnehmende im Moment viel mehr Spaß als die größeren. Nur ist mir Konstanz etwas zu weit weg.

Es fehlt noch:
– Herrenberg: 15
– Ludwigsburg: ?
(Ich hab keine Zahlen, aber es gab zwei Ausfahrten. Eine um 17:00 Uhr und eine um 18:00 Uhr. Ich versuch mal Zahlen aufzutreiben.)

In Karlsruhe läuft das seit 3 Monate jetzt auch endlich mal. Die beiden ersten Male war ich auch dabei – März und April mit je ca. 150 Teilnehmern. Jetzt Ende Mai konnte ich nicht.
Der ADFC Karlsruhe und der VCD Karlsruhe organisieren das. Ich schicke denen mal einen Link auf deine Seite, damit die dir die Teilnehmerzahlen durchgeben können.

Weil da nicht mehr gekommen sind. Du hast recht, wenn du darauf hinaus willst, dass es dann keine Critical Mass im eigentlichen Sinne ist. Ich nehme aber auch die Versuche auf. Selbst wenn nicht gefahren wird, können gute Gespräche entstehen, die der Sache helfen.

Warum soll es keine CM im eigentlichen Sinne sein? Die Berufung auf §27 StVO ist eine rein deutsche Sache, die CM aber eine internationale Bewegung.

Wer immer §27 StVO sagen will, muss auf §29 StVO sagen und dazu steht in der VWV:

„2. Weitere Veranstaltungen
Erlaubnispflichtig sind
1. (…)
2. Radtouren, wenn mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen (in der Regel erst ab Landesstraße) zu rechnen ist“

Und wer sagt, eine CM ist keine Radtour, der belügt sich selbst.

Michael – der sich die Straße vor ner halben Stunde noch mit Beschleunigungsrennen fahrenden PKW geteilt und gerade keinen Bock auf die StVO hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert