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Critical Mass

Critical Mass – Teilnehmerzahlen Oktober 2020

Im Oktober steht wieder die erste Critical Mass zur Winterzeit an. Mal sehen, wie sich das auf die Teilnehmerzahlen auswirkt. Ich selbst war jetzt schon länger nicht mehr dabei. Warum eigentlich nicht? In Osnabrück wächst die CM auf jeden Fall nach Jahren der Stagnation ein bisschen an. Andere Städte haben ihre Critical Mass in 2020 erst gestartet. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich der Charakter der CM in den vergangenen Jahren etwas von „kritisch“ zu „Party“ verschoben hat. Liege ich völlig falsch?

Critical_mass_logoBöblingen – 12
Düsseldorf – 151
Erlangen – 49
Essen – 63
Freiburg – 108
Halle – 800
Hamburg-Bergedorf – 35
Jena – 150
Leipzig – 130
Marburg – 22
Osnabrück – 70
Rostock – 38
Schwerin – 9
Tübingen – 150
Wuppertal – 396

=

Und die Liste aller deutschen Critical Mass Fahrten mit Ort und Zeit!

7 Antworten auf „Critical Mass – Teilnehmerzahlen Oktober 2020“

Die CM in Osnabrück fährt auf jeden Fall am 30.10 ….
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Anfrage ( wegen Corona) bei der Stadt positiv beschieden .
( Wer den Post bei Facebook gesetzt hat weiß ich nicht – verstehe allerdings auch nicht warum im Kommentar darunter sich jemand darüber mokiert das wir uns wegen Corona mit der Stadt absprechen- auch um Aktionen wie in Nürnberg zu verhindern)
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An der CM für November arbeiten wir – sieht allerdings momentan bescheiden aus . Feedback kommt über die üblichen Kanäle.
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Das die Zahlen für die CM in Osnabrück steigen ist gezielter „Werbung “ über viele Kanäle zu verdanken- und wir wollen noch viel mehr ….
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Partycharakter bei der CM ?
Ja , sicher – wir betrachten die gemeinsame Fahrt auch als Belohnung für die Arbeit die wir weitestgehend unbeachtet für den Radverkehr leisten….
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Allen viel Spaß beim Radeln….

Die CM in Braunschweig ist seit Jahren ein reines Partyevent. Auf meine Frage nach Motivation und Zielen der CM BS habe ich von den Organisatoren keine Antwort bekommen. Die Antwort geben die zahlreichen Bierflaschen vor und während der CM, die Mitbenutzung der Gehwege und Gespräche mit den Teilnehmern.

Nicht schön wenn die Kollegen sich da einen auf die Lampe gießen und daneben benehmen. Hier in OS läuft das ganze sehr diszipliniert und die meisten sind auch tatsächlich im Radverkehr bzw im Umweltschutz engagiert. Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz – meist kommt ein Kollege mit Musikanlage auf dem Lastenrad mit .
Team Blau ist völlig entspannt und lässt uns in Ruhe – inoffiziell finden die meisten Polizisten die Aktion auch gut.

@Uwe Trettin: 2013 mit 18 Teilnehmern war das auch in BS noch anders. Als es dann etwa ab 2015 mehrere hundert wurden, ist das ganze gekippt, und die ursprünglichen Ziele wurden ins Gegenteil pervertiert.

Wenn man gegenseitige Rücksichtnahme fordert, würde es nicht die Glaubwürdigkeit fördern, wenn man selbst Rücksicht gegenüber anderen zeigt? Tut man aber nicht.

Nicht gegenüber Fußgängern: Der Treffpunkt Bahnhofsvorplatz ist reiner Fußgängerbereich, trotzdem wird dort in der dreiviertel Stunde bis zur Abfahrt locker und weiträumig herumgekurvt. Auch bei der Abfahrt fahren fast alle über den Platz. 20, 30 m bis zur Fahrbahn zu schieben wäre ein Zeichen, daß man es mit dem Respektieren anderer Verkehrsteilnehmer ernst meint. Auch die vereinzelten Teilnehmer, die während der CM die Gehwege zum Überholen nutzen, sollten lieber zu Hause bleiben.

Nicht gegenüber Radfahrern: Ist ja toll, daß einige Kunststückchen wie Wheelies oder Freihändigfahren vorführen, aber muß das unbedingt im Pulk sein? Ich möchte mit denen eigentlich nicht ihr Unfallrisiko teilen. Dann gibt es Mitfahrer, die die Nützlichkeit von Anhängern (paßt ein ganzer Bierkasten rein) und Trinkflaschenhaltern am Rad vorführen. Ebenso ungern wie Akrobaten habe ich trinkfeste Mitfahrer um mich herum.

Nicht gegenüber Kraftfahrern: Wenn ich einen hupenden Autofahrer mit von innen beschlagener Windschutzscheibe hinter mir habe, der mit seinem überbreiten Fahrzeug nicht vorbeikommt, um als erster die rote Ampel zu erreichen, habe ich ein sehr dickes Fell. Eine völlig andere Qualität hat es, andere *vorsätzlich* zu behindern. Ich denke hierbei an die Runden im Kreisverkehr (ums Staatstheater) bei jeder CM und die diebische Freude darüber, wie die Autoschlangen in den zuführenden Straßen bei jeder Runde länger werden. Ich finde das kindisch. Und rücksichtslos.

Früher war ein Motto der CM, daß man sich verlorenen Raum zurückerobern wolle. Deshalb wird im (geschlossenen Verband) auf der Fahrbahn(!) gefahren. Inzwischen tritt die CM BS (und andere) für Radfahrer-Ghettos ein, was ziemlich genau das Gegenteil von „Zurückerobern“ ist. Wäre es nicht passender, zukünftige CMs auf Radwegen durchzuführen?

Die Braunschweiger Polizei hat sich zu Beginn einmal blamiert und danach sehr zurückgehalten. Wir waren im April 2014 mit ca. 40 Teilnehmern auf der rechten Spur des Hagenrings unterwegs, als ein Streifenwagen nebenherfuhr und uns ein Polizist aus dem Seitenfenster aufforderte, den Radweg zu benutzen. „Sie behindern den Verkehr!“ „Nö, §27!“ Sie haben uns dann gebeten, anzuhalten und eine geraume Weile gebraucht, sich den §27 von der Zentrale vorlesen zu lassen. Da nun beide Fahrstreifen der Fahrbahn blockiert waren, staute sich das Blech einige hundert Meter hinter uns.

„Sie behindern den Verkehr!“, ein Bild für die Götter:
https://www.facebook.com/critical.mass.braunschweig/photos/670142779718186

Die Facebook-Seite der CM BS ist inzwischen fest in Antifa-Hand und wird für viele fahrradfremde Themen mißbraucht wie BLM oder dem Verbot von Laubbläsern.

Die CM ist nicht die erste Bewegung, die an ihrem eigenen Wachstum erstickt und aus dem Ruder läuft.

Osnabrück kann 70 Teilnehmer trotz Regen und der unglücklichen Absage auf Facebook vermelden .
Außerdem eine Premiere: die Polizei war auch mit einer Beamtin und einem Beamten auf Fahrrädern dabei.
Die Beiden fuhren hinten , was den angenehmen Effekt hatte das die Autofahrer deutlich gesitteter waren.
Bonmot am Rande : ein Autofahrer hatte sich beim Notruf beklagt das Radfahrer auf der Straße fahren ;-)

Schwerin 9

aus dem Netz:
Böblingen 12
https://www.radeln-in-bb.de/55-critical-mass/
Halle/Saale 800 (kein Tippfehler; viell. war die Sept.CM „Nur kurz Eis holen“ die Ursache?)
https://criticalmass-halle.de/fahrtenbuch/2020/2020-10-02/
Jena 150
https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/14366-150-radler-bei-fahrrad-demo-in-jena
Rostock 38
https://www.facebook.com/CriticalMassRostock/posts/?ref=page_internal
Tübingen 150
https://criticalmasstuebingen.wordpress.com/2020/10/30/tour-uber-b-27-am-16-10/

Schwäbisch-Gmünd war am 16.10. -> viele (leider keine Zahl)

Wegen Corona abgesagte CM bzw. dort, wo es immer noch lose Treffen sind, allen Radlern nahegelegt nicht zu fahren (aus dem Netz):
Bonn
Erfurt
Esslingen
Falkensee
Herne
Karlsruhe
Magdeburg
Reutlingen
Schussental

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