Die FahrradBande der BUNDjugend Berlin hat carEXIT, die bundesweit erste Aussteigerkampagne für Autofahrer gestartet. Sie soll helfen, ein Leben jenseits von Stau, Parkplatzsuche und hohen Benzinrechnungen zu beginnen. Kernstück der Kampagne ist die Website carexit.org. Sie soll ein Angebot für Autofahrer darstellen, die einen Umstieg auf das Fahrrad erwägen. Die Website bietet nach eigener Angabe Argumente und Tipps für einen erfolgreichen Umstieg. Dazu gehören die sechs „guten Gründe“ der geringeren Kosten, des Mehr an Spaß, des schnelleren Ankommens, der kostenlosen Fitness, des integrierten Umweltschutzes und der unendlichen Freiheit.
95% unserer Entscheidungen treffen wir unterbewusst. Das Autofahren ist eine Gewohnheit, die wir kaum hinterfragen, die aber viele negative Konsequenzen für den Einzelnen und die Gesellschaft hat. Wir helfen Menschen, die diese Gewohnheit ablegen und auf das Rad umsteigen möchten. Da wir wissen, wie schwer das fällt, haben wir die Initiative carEXIT ins Leben gerufen.
Eine Antwort auf „carEXIT“
„Genau in diesem Moment stehen tausende Menschen im Stau“. NEIN. Sie stehen nicht, sie sind der Stau. Wenn ich im Wald bin, stehe im Wald, weil ich kein Baum bin. Stau ist erzeugt durch seine Drin Steher und da liegt das Problem und die Lösung.