Neues vom FahrradJäger. Die usprüngliche Idee, Fahrräder mit einem NFC-Chip-Aufkleber zu versehen, scheint recht erfolgreich gewesen zu sein. Laut Hersteller-Angaben werden von 1000 Fahrrädern mit Aufklebern nur drei gestohlen. Bei Fahrrädern ohne Aufkleber sind es 14. Hat aber vielleicht auch was mit dem Bewusstsein der Besitzer zu tun. Letzter Zwischenstand: Im März 2015 „wurde in Hamburg das 222. Fahrrad wurde erfolgreich erjagt und seiner Eigentümerin zurückgebracht“.
Jetzt kommt auf jeden Fall eine weiterentwickelte Version. Aus dem NFC-Aufkleber wird ein GPS-Peilsender: insect – ein smarter Diebstahlschutz, der sich mit dem Smartphone verbindet – und das nicht nur mit dem eigenen, sondern mit allen Smartphones von FahrradJägern in der Nähe. „Alle Macht der Crowd!“
Die Batterien halten ein Jahr und sollen danach einfach zu wechseln sein. Wie die „vandalismussichere Befestigung“ genau funktioniert und wie man insect überhaupt ans Fahrrad bekommt, konnte ich noch nicht rausfinden. (Anfrage läuft) insect wird an die Gewindelöcher für Trinkflaschenhalterungen geschraubt und verschlossen. Nur der Eigentümer kann insect per App wieder öffnen. Da müsste man man testen, ob man es nicht doch mit Gewalt aber ohne Rahmenschäden entfernen kann. Weitere Details: Bluetooth LE Funktechnologie, Status LED, Interaktive, App gesteuerte Vernetzung, Lagesensor, Ton-Alarmfunktion.
Versucht ein Dieb, das Fahrrad zu stehlen, schlägt insect Alarm – per Ton am Fahrrad und per App auf allen umliegenden Smartphones der FahrradJäger. Wird das Rad dennoch gestohlen, ist insect sein Peilsender. Sobald sich ein FahrradJäger in seiner Nähe befindet, weiß der Eigentümer, wo sich das Fahrrad befindet.
Darüber hinaus kommt mit insect das erste vollautomatische Finderlohnsystem auf den Markt. Immer wenn ein FahrradJäger über seine App ein gestohlenes Fahrrad lokalisiert, erhält er einen Teil des ausgesetzten Finderlohns – wenn es denn einen gibt. Aktuell sollen bereits über EUR 270.000 auf fahrradjaeger.de ausgeschrieben sein.
insect kommt voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 auf den Markt. Vorbestellen kann man schon heute.