Kategorien
Allgemein

McBike Box

Natürlich muss sich auch die Fast-Food-Branche in einer Stadt wie Kopenhagen auf die potenziellen Kunden ausrichten. Daher gibt es dort seit Kurzem eine McBike Box – Pommes, Burger und Getränk in praktischer Henkelverpackung. Klassisches bikewashing*, denn natürlich wird hier die gesunde und verträgliche Art der Mobilität für die eher weniger gesunde und verträgliche Art der Ernährung benutzt.

Denn irgendwie passen die Textbausteine im Video alle nicht so recht zu Fast Food, wenn ihr mich fragt. Und das Essen auch nicht zu den Menschen, die mit den schönen Texten erreicht werden sollen. Bisher gibt es die McBike Box nur in Kopenhagen und Medellin. Amsterdam und Tokio sollen folgen.

Ob es der Branche helfen wird?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Eine schöne Definition von bikewashing kommt von @nataliechavarie: Bikewashing: using graphic symbols of bikes to make a report hip, with minimal reference to actually supporting bike culture.

3 Antworten auf „McBike Box“

@Peter: Haha, genau daran habe ich auch gedacht. Ist mir nämlich auch schon passiert.

Der ganze Spot widerspricht sich ja, Nachhaltigkeit und dann dieser ganze Verpackungsmüll bei MCD. Mehr als ein Marketinggag ist das ganze in meinen Augen nicht.
Ich war sehr lange nicht mehr bei MCD, ich glaube ich habe da auch nichts verpasst… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert