Keine schlechte Idee, für die Offer Canfi da gerade bei indigogo Geld sammelt. Sombra ist ein kleiner Lampenschirm für das Rücklicht. Denn viele Rücklichter strahlen nur nach hinten, werden von der Seite aber nicht wahrgenommen.
Sombra makes your bicycle’s tail-light visible from all directions and reduces its blinding effect.
Das ändert sich mit Sombra. Der kleine Schirm wird von der Rückleuchte so angestrahlt, dass man auch von der Seite sichtbar wird. Zum Nachrüsten keine schlechte Idee. Einfacher wäre natürlich ein Licht, dass man direkt von drei Seiten sieht.
Dass Sombra den Blendeffekt reduzieren soll, halte ich aber eher für einen negativen Nebeneffekt. Der Schirm macht das Licht zwar „breiter“, aber eben auch deutlich dunkler. Die Leuchte sieht man wahrscheinlich nur noch, wenn man exakt von hinten durch den Schirm hindurchguckt. Und nicht mal dann, wenn der Schirm leicht nach unten geneigt ist. Die Reichweite des Lichts sinkt damit aus den meisten Winkeln wohl erheblich.
Eine Antwort auf „Sombra“
Ausser als Deko für die Critical Mass halte ich so eine Weihnachtsbaumbeleuchtung für völlig sinnlos. Schön auch die Selbsterkenntnis im Text der Kampagnenseite: „He had one of those blinking, bright-red taillights, and in the dark it played some nasty tricks on my eyes.“ Aber anstatt einfach auf Dauerlicht zu schalten und die Lampe richtig auszurichten wird das Licht verteilt und abgeschwächt? Was für eine Symptomdoktorei.
Und das alte „man wird von überall gesehen“: Querverkehr dessen Weg ich noch kreuzen werde sieht ja wohl nicht einen kleinen roten Punkt in der Entfernung sondern eher meine Frontlampe auf ihn zuleuchten.