Kategorien
Critical Mass

Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen Juni

So, der halbe Monat ist rum und die ersten Massen waren schon lange wieder unterwegs. Einige Teilnehmerzahlen wurden mir schon gemeldet, einige konnte ich selbst herausfinden. Es fehlen aber immer noch zahlreiche, wenige auch aus den letzten Monaten. Falls ihr also eine Zahl habt, die nicht in der Liste ist, immer her damit. Wäre super, wenn wir die Liste bald vollständig haben. Teilen hilft da natürlich, damit es in allen Städten ankommt.

Critical_mass_logoAachen – 48
Augsburg – 45
Berlin – 2.700
Bielefeld – 3
Böblingen – 40
Bonn – 50
Braunschweig – 90
Bremen – 90
Chemnitz – 30
Darmstadt – 70
Dresden – 80
Düren – 4
Düsseldorf – 75
Erfurt – 130
Erlangen – 30
Essen – 40
Flensburg – 30
Frankfurt/Main – 150 + 200
Freiburg – 80
Freudenstadt – 25
Fürth – 6
Gießen – 200
Greifswald – 50
Hamburg – 2930
Hannover – 60
Heidenheim – 15
Heilbronn – 64
Herrenberg – 9
Kassel – 370
Kempten – 29
Kiel – 160
Koblenz – 20
Köln – 250
Konstanz – 26
Lahr – 14
Magdeburg – 28
Mainz – 150
München – 150
Münster – 80
Nürnberg – 800
Oldenburg – 272
Osnabrück – 70
Osterholz-Scharmbeck – 12
Paderborn – 2
Potsdam – 40
Reutlingen – 70
Rostock – 189
Schwerin – 10
Siegen – 25
Stuttgart – 270
Traunstein – 12
Trier – 80
Wiesbaden – 50
Wuppertal – 185
Zwickau – 25

–> 10.423



Zum Vergleich:
Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen Mai
Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen April

Und die Liste aller deutschen Critical Mass Fahrten mit Ort und Zeit!

26 Antworten auf „Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen Juni“

Ich zitiere mal meinen Beitrag von FB:

Auch in Rostock gab es heute wieder ein Spiel. Zur Aufstellung gehörten:
– 1 Besenwagen
– 2 Polizeimotorräder
– etwa 6 Streifenwagen
– 1 Polizeihubschrauber
– 189 Zuschauer

Zu den Highlights des Spiels zählten:
– Die Motorräder sprachen mit der Spitze ab, wo es langgehen soll
– Diese Motorräder preschten ziemlich oft bei rot in die Kreuzung und forderten das Folgen der CM_not (tat sie irgendwie auch immer / d.h. die Spitze fuhr bei rot in die Kreuzung ein)
– Diese Motorräder hielten auch oft entgegenkommende Kfz auf einer zweispurigen Straße an und forderten die Fahrer auf zu warten (wozu?)
– Interessanterweise waren an einigen Kreuzungen (mir viel das an 5-6 großen Kreuzungen auf) die Ampelanlagen aus (Freitag um etwa 19 Uhr)
– Das Top-Highlight war die Überquerung einer vierspurigen Bundesstraße (aka Stadtautobahn mit Vmax: 80 km/h). Als die CM_not die Kreuzung erreichte und dann geradeaus überqueren wollte, standen irgendwas an die 6 Streifenwagen und blockierten die beiden Richtungen der Bundesstraße. Wer es googeln möchte, in Rostock, vom Schmaler Damm in die Bertolt-Brecht-Straße.
– Auch andere größere Kreuzungen wurde teils von Streifenwagen abgesperrt
– Der Helikopter der Polizei schwirrte die ganze Zeit über unseren Köpfen (ca. 90 min)
– Wenigstens dürften die Abschlussfotos schön geworden sein

Mein Fazit: Das war irgendwas, nur keine CM.

Das ganze Ding war für’n Arsch.
Was soll der Mist, das entgegenkommende Kfz angehalten werden? (wozu?)
Wieso wird die Spitze aufgefordert bei rot in die Kreuzung zu fahren? (Wieso folgen die Trottel dann auch noch?)
Wozu werden bereits Kreuzungen gesperrt, bevor die CM_not überhaupt angekommen ist?

Ich will auch nicht wissen, was der ganze Spaß gekostet hat. Ich kam auf den letzten 2 – 3 km mit einem der Motorradpolizisten ins Gespräch, weil ich vorher gekorkt hatte. Dort erfuhr man dann u.a., dass man sich irgendwo ganz große Sorgen um die Sicherheit machte, weil neben dem potentiellen Start auch das Ziel bekannt war und das es ja auch mal sein könnte, dass so etwas irgendwann nicht mehr genehmigt wird???

Ja klar ist das Mist! Man sieht halt daran, dass RadfahrerInnen anscheinend immer noch was ziemlich Abgefahrenes sind, wenn sie mal nicht alleine und vereinzelt auftreten…

Gibts noch keinen Pressebericht dazu?

Aachen leider nur ca. 48 Leute
Vielleicht hat ein vorher herunterkommender kräftiger Regenschauer ein paar Leute abgeschreckt?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert