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Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen Mai

So, ein neuer Monat ist angebrochen und die ersten Critical Mass-Fahrten sind auch schon wieder rum. Und weil mir schon Zahlen unaufgefordert geschickt wurden, starte ich doch einfach mal wieder eine Liste. Wer also noch weitere Teilnehmerzahlen aus den anderen Städten hat, immer her damit!

So, ein neuer Monat ist angebrochen und die ersten Critical Mass-Fahrten sind auch schon wieder rum. Und weil mir schon Zahlen unaufgefordert geschickt wurden, starte ich doch einfach mal wieder eine Liste. Wer also noch weitere Teilnehmerzahlen aus den anderen Städten hat, immer her damit!

Critical_mass_logoAachen – 52
Berlin – 1.210
Böblingen – 57
Bonn – 80
Braunschweig – 60
Bremen – 127
Darmstadt – 41
Dresden – 25
Düren – 8
Düsseldorf – 80
Erlangen – 45
Essen – 35
Flensburg – 20
Frankfurt/Main – 200 und 150
Freiburg – 62
Freudenstadt – 30
Greifswald – 22
Hamburg – 5069 (!)
Hannover – 60
Herrenberg – 21
Kassel – 381
Kempten – 14
Kiel – 350
Koblenz – 25
Köln – 600
Konstanz – 30
Lübeck – 30
Magdeburg – 16
Mainz – 125
Müllheim – 12
München – 60
Münster – 90
Nürnberg – 600
Oldenburg – 391
Osnabrück – 50
Reutlingen – 50
Rostock – 230
Passau – 26
Stuttgart – 175
Trier – 60
Wiesbaden – 74
Wuppertal – 129
Zwickau – 17

Macht zusammen 10.589 Radlerinnen und Radler, die im Mai an einer deutschen Critical Mass teilgenommen haben. Allerdings sind das noch nicht alle. Aus 11 Städten konnte ich bisher keine Zahlen bekommen. Das sind Aachen, Chemnitz, Dortmund, Erfurt, Freising, Lahr, Leipzig, Paderborn, Potsdam, Rostock und Schwalmstadt…

 

Und hier geht es zur deutschlandweiten Critical-Mass-Übersicht!

44 Antworten auf „Critical Mass Deutschland – Teilnehmerzahlen Mai“

Egal, hat doch gereicht. Das ist wichtig, um Kontinuität reinzubekommen. Für den Juni schon mal viel Erfolg! Habt ihr mal überlegt, es am letzten Freitag im Monat zu machen? Vielleicht bekommt es dann mehr Aufmerksamkeit, weil das der eigentliche Termin für CMs ist, zumindest der weitverbreitetste…

Ich wäre auch dafür aber es gab schon riesen Diskussionen es am Freitag und nicht am Mittwoch zu machen. Wir arbeiten aber weiter daran, dass es besser wird.

Ganz faktisch: Generell können Leute an einem Freitagabend besser, als an einem Mittwochabend.

Zu bedenken ist auch: Es geht nicht (primär) um die Leute, die schon bei der CM fahren, sondern um jene, die dort in Zukunft fahren werden.

Schau dir mal die Zahlen der CM Wuppertal an:
http://cmwpt.wordpress.com/log/
Im ersten Jahr gab es 2 Fahrten pro Monat, am zweiten Samstag und am letzten Freitag.
Dann wurde der erste Freitag im Monat gewählt (plus drei Sommer Specials, wie Nightrides), und die Zahlen sind stetig gestiegen.
Letzte Fahrt 129 Leute – in der fahrradfeindlichsten Stadt Deutschlands mit 1-2% Radverkehrsanteil.
Das kann jede Stadt schaffen. Aber der Termin ist schon ein Knackpunkt.

Klar, das muss vor Ort entschieden werden. Nur wenn man gerade eine neue CM startet und zwischen 1. und letztem Freitag schwankt, dann wäre es schon nett, wenn man sich auf den „traditionellen“ Termin einigt. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt immer bei den Leuten vor Ort…

neu in wuppertal 175 am 06.06.2014. es gab polizeibegleitung, die später resigniert aufgab, weil eine critical mass nicht so leicht zu kontrollieren ist.

CM Kempten (Allgäu): Bei kühlen 9 °C und Brückentag wurde die kritische Masse von mindestens 16 Radfahrern leider wieder nicht erreicht. Aber wir sind schon wieder gewachsen. Diesmal waren wir immerhin schon 14 Radler. Das nächste Mal klappt’s bestimmt.

Wir waren in Aachen diesmal leider nur ca. 52 Leute (April 60 Leute), aber dafür waren viele neue Gesichter dabei. Vielleicht lag es am Brückentag und viele waren im Urlaub.

30.05. ,Kassel hat sich massiv gesteigert und es haben 381 RadlerInnen teilgenommen und für eine wunderbare Stimmung gesorgt.

Gute Frage. Bei den kleineren CMs wie hier in Osnabrück fahre ich meist nach ganz vorne und lass dann alle an mir vorbeifahren.

Für Städte wie Hamburg oder auch schon CMs ab 100 TeilnehmerInnen empfiehlt sich wohl ein Hand-Klick-Zähler…

In Hamburg waren es 5069, nicht 5096. Das war bei einer Zählung ziemlich zu Beginn. Bei einer anderen Zählung später waren es dann sogar 5241!

Das ist die Teilnehmerzahl der Juni-Fahrt, hier geht es um die im Mai!!
Da die meisten Masses erst Ende des Monats statt finden, werden wir W’Taler uns noch gedulden muessen wie wir im „Vergleich“ zu anderen Staedten abgeschnitten haben…

Die eingetragenen 127 TN in Bremen sind ganz sicher falsch. Ich habe gerade Fotos von damals gesichtet, dort sind es nach grober Schätzung nicht mehr als 50 TN.

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